Exklusive Top Ten Das sind die ersten Autos der Deutschen
Oft ist es eher klein, manchmal nicht ganz neu und häufig recht günstig. Eines aber haben die ersten Autos der Deutschen gemeinsam: Sie stammen meistens vom selben Hersteller. Die beliebtesten Einsteiger-Marken im exklusiven Ranking.
Diese Wahl kennt ganz klar zwei Sieger. Bei der Entscheidung fürs erste eigene Auto sind sich die Deutschen weitgehend einig: Für mehr als jeden Dritten muss es ein VW oder Opel sein. Das zeigt eine repräsentative Yougov-Umfrage im Auftrag des Online-Fahrzeugmarkts mobile.de.
Demnach legten 37,8 Prozent der deutschen Autofahrer ihre ersten Kilometer am Steuer in einem Golf, Polo, Käfer (VW), Corsa oder Kadett (Opel) zurück.
Für jeden Vierten (25,7 Prozent) fällt dabei die Wahl auf einen VW, 12,1 Prozent entscheiden sich für einen Opel. Nur knapp dahinter folgt Ford.
Die Top Ten der Anfänger-Autos
- VW (Polo, Golf oder Käfer): 25,7 Prozent
- Opel (Corsa oder Kadett): 12,1 Prozent
- Ford (Fiesta, Ka oder Escort): 10,9 Prozent
- Trabant: 4,9 Prozent
- Fiat (Punto, Uno): 3,2 Prozent
- Peugeot (206, 207, 208): 2,3 Prozent
- Renault (R4): 2,1 Prozent
- Renault (Clio, Twingo): 2,0 Prozent
- Nissan (Micra): 1,5 Prozent
- Seat (Ibiza): 1,2 Prozent
Neben der Vorliebe für die beiden deutschen Marken spielt beim ersten Auto vor allem eines die Hauptrolle: der Preis. Denn natürlich soll das erste eigene Auto günstig sein. Drei Viertel (75,5 Prozent) gaben deshalb weniger als 4.000 Euro (bzw. rund 8.000 DM) aus.
Etwas anders sieht es aus, wenn das Geld nicht komplett aus eigener Tasche kommt. Mehr als jeder Dritte (38,1 Prozent) hat nämlich das erste Auto – oder zumindest einen Teil des Kaufpreises geschenkt bekommen. In diesen Fällen war das Auto häufig etwas teurer.
Alter | Erstes Auto komplett selbst bezahlt |
---|---|
18-24 | 9 Prozent |
25-34 | 22,6 Prozent |
35-44 | 38,1 Prozent |
45-54 | 44 Prozent |
55 und älter | 51,8 Prozent |
Die Kriterien fürs erste Auto
Nach dem Kaufpreis (56,5 Prozent) sind die laufenden Kosten das Top-Kriterium. Für 53,9 Prozent der Befragten sind sie ebenfalls kaufentscheidend. Dahinter folgen die Sicherheitsausstattung (29,1 Prozent) und die Übersichtlichkeit des Autos beim Fahren (22,1 Prozent). Für die Jüngeren sind außerdem Optik und Umweltfreundlichkeit wichtiger als für frühere Fahranfänger.
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