t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätE-Bikes und Fahrräder

Fahrrad online kaufen: So viel Geld sparen Sie


Schnäppchen im Internet
Fahrrad online kaufen: So viel Geld sparen Sie

Von t-online, mab

Aktualisiert am 19.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Fahrradkauf per Internet: In der Regel kommen die Räder der Versender vormontiert zu den Kunden.Vergrößern des BildesFahrradkauf per Internet: In der Regel kommen die Räder der Versender vormontiert zu den Kunden. (Quelle: IMAGO/Roland Hartig)

Viele Radfahrer kaufen inzwischen auch online. Dort locken niedrige Preise und eine große Auswahl. Aber wieviel Geld spart man? Und wie sieht es mit Reparatur und Service aus?

Kurz zusammengefasst:

  • Online-Fahrradkauf kann günstiger sein und bietet mehr Auswahl.
  • Probefahrten sind eingeschränkt, Selbstmontage oft notwendig.
  • Lokale Reparaturen können schwierig sein, Online-Service variiert.

Das Fahrrad erfreut sich immer größerer Beliebtheit, was dazu führt, dass das Angebot in den Geschäften immer kleiner wird. Immer mehr Interessenten wenden sich daher dem Internet zu. Der Online-Kauf von Fahrrädern kann nicht nur bequem sein, sondern bietet oft auch günstigere Preise und eine größere Auswahl. Doch worauf sollte man achten, wenn man ein Fahrrad online kauft?

Preise vergleichen

Ein gutes Hardtail-Mountainbike mit hochwertigen Komponenten kostet bei einem Direktversender ca. 1.500 Euro. Bei einer Handelsmarke zahlt man für die gleiche Qualität vermutlich zwischen 1.800 und 2.000 Eurosagen Experten. Vergleichen Sie also die Preise online und offline, um das beste Angebot zu finden.

Probefahrt

Eine Sitzprobe oder Probefahrt ist beim Online-Kauf oft nicht möglich. Einige Anbieter organisieren jedoch Probefahrten oder haben Flagship-Stores, in denen man das Fahrrad testen kann – zum Beispiel Canyon oder Rose.

Selbstmontage

Beim Online-Kauf eines Fahrrads ist es wichtig zu bedenken, dass man keine persönliche Beratung vor Ort erhält, wie es im stationären Handel der Fall wäre. Daher sollten Sie handwerkliches Geschick mitbringen oder bereit sein, kleinere Arbeiten wie die Anpassung von Sattel und Lenker oder die Montage der Pedale selbst vorzunehmen.

Kundenservice

Viele Online-Anbieter bemühen sich, dem Kunden bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Bei schwerwiegenderen Problemen kann es jedoch erforderlich sein, das Fahrrad an den Versender zurückzuschicken. Es ist daher ratsam, den Karton aufzubewahren.

Reparaturen

Wenn Ihr Fahrrad repariert werden muss, kann es schwierig sein, einen Händler vor Ort zu finden, der bereit ist, ein online gekauftes Fahrrad zu reparieren. Einige lokale Händler sehen die Online-Konkurrenz als Bedrohung und lehnen solche Aufträge ab. Andere wiederum nutzen diese Gelegenheit, um Online-Kunden für künftige Einkäufe in ihrem Geschäft zu gewinnen.

Garantiefälle

Bei komplexeren Problemen, z.B. mit dem Elektromotor eines E-Bikes, muss auch ein Fachhändler das defekte Teil oder das ganze Fahrrad an den Hersteller zurückschicken.

Ein Fahrrad online zu kaufen, kann also bequemer und billiger sein. Es ist jedoch wichtig zu wissen, was Sie erwartet und wie Sie sich auf mögliche Nachteile vorbereiten können.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website