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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Großer Kosten-Check Wie teuer es wirklich ist, ein Elektroauto zu fahren
Hoher Kaufpreis, günstiger Unterhalt – aber was kommt dabei unterm Strich heraus? Was kostet ein E-Auto Monat für Monat im Vergleich mit einem Benziner oder Diesel? Hier erfahren Sie es.
Es stimmt: Elektroautos sind teilweise erheblich teurer als vergleichbare Autos mit Verbrennungsmotor. Allerdings erzählt das Preisschild im Autohaus bei Weitem nicht die ganze Wahrheit. Denn neben dem Kaufpreis fließen etliche weitere Faktoren in die Rechnung ein: Wie teuer ist der Strom beziehungsweise der Sprit, wie hoch der Wertverlust? Auch die Kfz-Steuer und die Wartungskosten unterscheiden sich deutlich.
Und mit jedem Posten in der Berechnung schwinden die Mehrkosten fürs E-Auto. Ist es am Ende sogar günstiger? Das erfahren Sie hier am Beispiel des neuen Opel Corsa-e und sechs weiterer Berechnungen.
Kaufpreis
Der offizielle Opel-Preis für den neuen Corsa-e liegt bei strammen 29.000 Euro. Damit kostet er mehr als doppelt so viel wie der günstigste Corsa (13.990 Euro). Aber: Durch die Förderprämie und einen Steuervorteil sinkt der Preis auf 23.330 Euro – immer noch deutlich mehr als fürs Basismodell. Dieser Vergleich hinkt aber. Gemessen am ähnlich starken Corsa 1,2 DI Turbo mit 130-PS-starkem Benziner (23.440 Euro) ist die 136-PS-starke Elektro-Variante nämlich mit einem Mal der günstigere Kauf.
Laufende Kosten
Der Corsa-e kostet keinen Cent Kfz-Steuer – und zwar zehn Jahre lang. Gegenüber dem Benziner (94 Euro pro Jahr) summiert sich so in diesem Zeitraum ein Kostenvorteil von 940 Euro.
Aufladen oder tanken? Auch da ist das Elektroauto im Vorteil. Das zeigt eine Modellrechnung: 15.000 km im Benzin-Corsa kosten 1.226 Euro* allein für den Sprit. Das Elektroauto fährt dieselbe Strecke 485 Euro** günstiger.
* Bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,8 Litern und Spritkosten von 1,41 Euro pro Liter E10
** Bei einem Verbrauch von 16,8 kWH und Energiekosten von 30,5 Cent je kWh
In der Werkstatt das gleiche Bild: Das E-Auto schneidet besser als der Benziner ab. Und nicht nur das – es schlägt auch das vergleichbare Diesel-Modell, wie eine Opel-Rechnung zeigt.
Kosten | Elektroauto | Benziner | Diesel |
---|---|---|---|
Instandhaltung | 22,88 Euro | 30,40 Euro | 30,40 Euro |
Energie | 42 Euro | 74 Euro | 48 Euro |
Steuern | 0 Euro | 7,17 Euro | 14 Euro |
Gesamtkosten | 64,88 Euro | 111,57 Euro | 92,40 Euro |
Nun mag man einwenden, Opel wolle sein neues E-Auto ins beste Licht rücken und habe entsprechend lange herumgerechnet. Stimmt aber nicht. Den Kostenvorteil des E-Autos spiegeln auch andere Zahlen wider.
Sechs Modell-Paare im Kosten-Check
Zum Beispiel eine Untersuchung des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft. Darin wurden für sechs Modell-Paare vom Kleinstwagen bis zur Luxusklasse die Kosten verglichen. Das Ergebnis: Im Durchschnitt der Gesamtkosten (Anschaffung, Wertverlust, Werkstatts- und Betriebskosten und so weiter) aller sechs Paarungen spart der Käufer des E-Autos zwölf Prozent. Im Extremfall beträgt der Kostenvorteil nach fünf Jahren sogar 24.540 Euro. So viel sparen Fahrer eines Tesla Model 3 gegenüber den Fahrern eines BMW 335 Diesel.
Modell | Antrieb | Segment | Monatliche Gesamtkosten |
---|---|---|---|
VW e-Up | E-Antrieb | Kleinstwagen | 397 Euro |
VW Up | Benzin | Kleinstwagen | 410 Euro |
BMW i3s | E-Antrieb | Kleinwagen | 690 Euro |
BMW 2er | Diesel | Mittelklasse | 702 Euro |
Hyundai Ioniq | E-Antrieb | Mittelklasse | 564 Euro |
Hyundai i30 | Benzin | Mittelklasse | 622 Euro |
VW e-Golf | E-Antrieb | Mittelklasse | 548 Euro |
VW Golf | Benzin | Mittelklasse | 654 Euro |
Tesla Model 3 | E-Antrieb | Obere Mittlklasse | 827 Euro |
BMW 3er | Diesel | Obere Mittelklasse | 1.236 Euro |
Tesla Model S | E-Antrieb | Luxusklasse | 1.318 Euro |
BMW 6er | Diesel | Luxusklasse | 1.414 Euro |
Für die Berechnung werden eine Haltedauer von fünf Jahren und eine jährliche Fahrleistung von 15.000 km zugrundegelegt.
Fazit: Bilanz des E-Autos besser als sein Image
Dass die Infrastruktur besser werden muss, dass auch die Reichweite der E-Autos steigen sollte: mag sein. Dass aber das E-Auto zu teuer ist und die Anschaffung nicht lohnt – dieses Argument zählt nicht mehr.
- Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS)
- auto-medienportal.net
- Opel
- Eigene Recherche