Was ist das denn? Haben Sie dieses "Smiley"-Zeichen schon einmal gesehen?
Dieses Zeichen gibt den meisten Menschen Rätsel auf, wenn sie es sehen. Wissen Sie, was hinter dem Fahrleitungssignal El 1 steckt?
Es sieht aus wie ein neutral bis schlecht gelauntes Gesicht – ist für den Bahnverkehr jedoch ziemlich wichtig: ein blaues, auf der Spitze stehendes Rechteck, das einen weißen Querstrich und zwei Striche darüber zeigt, die wie Augen eines Smiley-Symbols wirken.
Das Zeichen finden Sie an elektrifizierten Eisenbahnstrecken, auf denen E-Loks fahren. Als sogenannte Fahrleitungssignale kennzeichnen diese auf der Spitze stehenden, weiß und schwarz umrandeten blauen und quadratischen Tafeln mit weißen Signalzeichen verschiedene Dinge, die mit der Fahrleitung (entweder einer Oberleitung oder einer Stromschiene) zusammenhängen: Schutzstrecken, Unterbrechungen, gestörte oder ausgeschaltete Abschnitte oder auch das Ende der Fahrleitung.
Was sind Schutzstrecken?
Die Stromleitungen für Züge sind in unterschiedliche Speiseabschnitte unterteilt. Als Trennstelle dazwischen gibt es sogenannte Schutzstrecke, die in der Regel 35 bis 85 Meter lang ist und keinen Strom führt. Die Züge rollen in diesem Abschnitt weiter.
Das sogenannte Fahrleitungssignal El 1 Ausschaltsignal zeigt jedoch kein Gesicht, sondern symbolisiert ein zerlegtes weißes U. Es bedeutet, dass der Triebfahrzeugführer spätestens beim Erreichen dieses Zeichens seine Lok ausgeschaltet haben muss, um ohne Strom durch einen bestimmten Bereich zu rollen.
Wenn der Zug am Fahrleitungssignal El 2 Einschaltsignal vorbeifährt, darf das Triebfahrzeug wieder eingeschaltet werden. Dieses zeigt ein "U". Darüber hinaus gibt es weitere Hinweisschilder, die sich auf die Stromzufuhr beziehen – beispielsweise, wann der bügelförmige Stromabnehmer herunter- und wieder nach oben gefahren werden muss.
- fahrdienstleiter.net: "Fahrleitungssignale (El)"
- bremicker-vt.de: "Bahnsignale"