Coupé und Rennauto Lamborghini kündigt Huracán Tecnica an
Das Beste aus zwei Welten: Mit dem Motor des Rennmodells STO und dem leicht veränderten Design des jüngsten Heckantrieb-Coupés zielt der neue Lamborghini Huracán Tecnica auf Rennstrecke wie Landstraße.
Lamborghini bereitet eine neue Modellvariante des Huracán vor. Den V10-Sportwagen soll es noch in diesem Jahr auch als Tecnica geben. Konkrete Preise nannte der Hersteller noch nicht. Doch weil er sich in der Modellpalette oberhalb des Coupés mit Heckantrieb einsortieren soll, dürfte er deutlich über 200.000 Euro kosten.
Zwei Modelle waren Vorbild
Für den Huracán Tecnica standen dem Hersteller zufolge zwei Modellvarianten Pate: Die Basis ist das Huracán-Coupé in der Variante mit Heckantrieb. Doch der 5,2 Liter große Zehnzylinder im Heck kommt vom Rennmodell STO und hat deshalb 471 kW/640 PS statt den üblichen 449 kW/610 PS.
Außerdem hat Lamborghini die Aerodynamik überarbeitet, den Luftwiderstand verringert und den Anpressdruck erhöht. Das soll den Tecnica zum idealen Kompromiss zwischen Rennauto und Straßensportwagen machen, so Lamborghini weiter.
Die Fahrleistungen jedenfalls sind so sportlich, dass man sie auf öffentlichen Straßen nur schwerlich ausloten kann: Mit bis zu 565 Nm beschleunigt der Huracán Tecnica laut Datenblatt in 3,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht bei Vollgas 325 km/h. Den Verbrauch haben die Italiener noch nicht ermittelt.
- Nachrichtenagentur dpa-tmn