Nach 18 Jahren Audi R8 ist Geschichte
Der Audi R8 verabschiedet sich nach 18 Jahren vom Markt. Trotz eines späten Nachfragebooms lief die Produktion aus. Warum der Sportwagen Geschichte ist und was auf die letzten Käufer wartet.
Ein später Nachfrageboom verschaffte ihm noch eine kurze Gnadenfrist. Aber nun lief der letzte Audi R8 vom Band. Nach fast zwei Jahrzehnten stellt der Autobauer die Produktion des Sportwagens ein.
Letzte Chance für den Zehnzylinder
Eigentlich sollte Ende 2023 Schluss sein. Doch die Nachfrage nach den letzten R8 stieg unerwartet stark an. Audi reagierte: Bis in den September hinein liefen noch einige Exemplare vom Band. Nun aber fiel endgültig der Vorhang für den 150.000 Euro teuren Boliden.
Verbrenner-Aus bei Audi
Damit ist der R8 eines der Opfer der Elektrifizierung im Audi-Modellprogramm. Ab 2026 will die VW-Tochtermarke keine neuen Verbrennungsmodelle mehr auf den Markt bringen. Auch große Motoren wie der Zehnzylinder im R8 haben keine Zukunft.
Sammler wittern ihre Chance
Genau deshalb sind die letzten R8 so begehrt. Viele Käufer spekulieren auf eine Wertsteigerung. Sie hoffen, in ein paar Jahren einen satten Gewinn einzufahren.
Das ist der Audi R8
Im September 2006 erstmals vorgestellt, lief der Sportwagen in mehreren Varianten (bis zu 620 PS und 331 km/h) vom Band. Und er startete mit großem Erfolg: Rund 40.000 R8 konnte Audi seit der Markteinführung 2007 weltweit verkaufen. Zuletzt ging die Nachfrage stark zurück. Der Zweisitzer teilt sich wichtige Technologien mit dem Huracán von Lamborghini (seit 1998 eine Audi-Tochtermarke). Bereits 2004 hatte der spätere R8 seinen ersten Auftritt als Filmauto RSQ im Science-Fiction-Film "I, Robot" mit Will Smith.
E-Tron GT übernimmt
Der Nachfolger steht schon bereit: Der elektrische E-Tron GT läuft seit 2020 im selben Werk vom Band wie der R8. Seine Verkaufszahlen steigen stetig – etwa von 6.896 Einheiten im Jahr 2021 auf 10.042 im Jahr 2022. Der R8-Absatz hingegen ging im gleichen Zeitraum von 1.887 auf 1.068 verkaufte Exemplare zurück.
Das Aus für den R8 kommt nicht überraschend. Schon der frühere Audi-Chef Bram Schot hatte angekündigt, die Produktion bis 2023 einzustellen. Nun geht eine Ära zu Ende – mit leichter Verspätung.
- automobilwoche.de: Audi baut Supersportler R8 länger als geplant (Bezahl-Inhalt)
- streetlife.ch: Abschied einer Sportwagen-Ikone: Audi stellt Produktion des R8 endgültig ein
- Eigene Recherche