Mit Ladestation am königlichen Palast Dieses sportliche E-Auto fährt Prinz William
Sportlich und luxuriös: So ist Prinz William mit seinem Audi e-tron GT unterwegs. Das E-Fahrzeug hat aber auch noch andere Vorzüge.
Prinz William fährt umweltbewusst zu seinen Terminen – und sportlich. Zum Fuhrpark des britischen Royal gehört ein Audi e-Tron GT. Der ist nicht nur teuer – rund 106.000 Euro –, sondern auch luxuriös ausgestattet und rasend schnell.
Trotz seines Gewichts von 2,3 Tonnen beschleunigt der königliche e-tron GT in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei 245 km/h wird er elektronisch abgeregelt.
Das Elektroauto ist in zwei Leistungsvarianten (350 kW und 440 kW) erhältlich. Welche davon Prinz William fährt, ist nicht bekannt.
800 Volt starker Lithium-Ionen-Akku
Fest steht: Der e-Tron GT ist ein vollautomatisches Auto – und stößt kein Kohlendioxid aus. Verantwortlich dafür ist die 800-Volt-Lithium-Ionen-Batterie, die im Fahrzeug verbaut ist.
Die Batterie beschert dem Fahrzeug eine Reichweite von bis zu 455 Kilometern. Innerhalb von fünf Minuten lädt der Akku genug Strom, um weitere 100 Kilometer weit zu fahren.
Laut Medienberichten haben Prinz William und Kate sogar eine Ladestation für Elektroautos am Kensington-Palast installieren lassen. Demnach sollen weitere Ladestationen im gesamten königlichen Anwesen hinzukommen.
Prototyp des e-Tron ist im Film "Avengers: Endgame" zu sehen
Im Innenraum des e-Tron GT gibt es zwei große Displays und wenige Schalter. Mit einem Radstand von 2,90 Meter haben Prinz William und Kate auch im Fond genügend Platz für Mitfahrer.
Ein früher Prototyp des batteriebetriebenen GT kommt übrigens im Marvel-Film "Avengers: Endgame" aus dem Jahr 2019 vor. In dem Film fährt allerdings kein Prinz das Auto, sondern Schauspieler Robert Downey Jr. als Iron Man.