Unter 20.000 Euro Das ist das wohl günstigste E-Auto auf der IAA
E-Autos sind grundsätzlich teuer? Nicht unbedingt. Auf der IAA Mobility in München steht mit dem Ari 902 auch ein günstiger Elektrokleinstwagen.
Mit bezahlbarer Elektromobilität tun sich die großen Autohersteller schwer: Mit 21.940 Euro ist der elektrische Smart Fortwo aktuell das günstigste Angebot, der größere und mit mehr Sitzen ausgestattete Dacia Spring ist mit 22.750 Euro noch etwas teurer. Citroën und Opel wollen im kommenden Jahr ein Modell unter 25.000 Euro anbieten, VW erst ab 2025.
Kleinstwagen für unter 17.000 Euro
Auf der IAA Mobility in München steht aber bereits ein Auto, das deutlich günstiger ist: der Ari 902. Das Unternehmen stammt aus Borna in Sachsen, die Fahrzeuge werden in China gefertigt. Der Preis für den zweisitzigen Stadtflitzer: ab 13.990 Euro für Gewerbekunden; für Privatkunden sind es 16.648 Euro.
Natürlich gibt es einen Haken: Um ein Auto im klassischen Sinne handelt es sich beim Ari 902 nicht – auch wenn er zwei Türen, eine Kofferraumklappe, ein Dach und allerhand Komfort mitbringt. Dazu später mehr. Streng genommen handelt es sich bei ihm um ein Leichtfahrzeug der Klasse L7E. Dazu gehören auch die Knutschkugel Microlino, der Opel e-Rocks oder dessen Fiat-Bruder Topolino (lesen Sie hier mehr).
Auch weitere Hersteller drängen in das Segment der Leichtfahrzeuge: Auf der IAA steht unter anderem der zweisitzige, 2,50 Meter lange XEV Yoyo, der bis zu 150 Kilometer Reichweite bietet. Preis: rund 17.000 Euro.
Das heißt: Die Fahrzeuge dürfen nicht mehr als 600 Kilo (mit Akku) wiegen, nicht stärker als 20 PS sein, und sie haben in der Regel auch keine verpflichtende Sicherheitsausstattung wie ABS oder Airbags an Bord. Und: Eine staatliche Förderprämie gibt es nicht.
Gut ausgestattete Basisversion
Dafür gibt es aber im Ari 902 zahlreiche andere Annehmlichkeiten: Schon im Basismodell sind elektrische Fensterheber, Touchscreen, Bluetooth, Zentralverriegelung und Rückfahrkamera an Bord. Für 2.000 Euro mehr gibt es Klimaanlage und Sitzheizung,
Mit seinen 20 PS ist der Ari 902 allerdings kein Sprintstar für die Autobahn – in der Stadt kommt das 2,45 Meter lange Gefährt aber gut voran und mit 7,90 Metern Wendekreis in beinahe jede Parklücke.
Bis zu 200 Kilometer Reichweite
90 km/h Spitze und zwischen 110 und 200 Kilometern Reichweite (je nach Batterien) sind für die meisten Fahrten ausreichend – wenn man hauptsächlich auf kurzen Distanzen unterwegs ist. Getankt wird über die Haushaltssteckdose; die kleine Batterie mit 9,5 kWh ist dann in fünfeinhalb Stunden aufgeladen.
Für wen lohnt sich der kleine 902? Vor allem für Gewerbekunden wie Lieferservices und für Privatkunden, die entweder nur kurze Distanzen fahren oder den Ari als Zweitwagen für die Stadt nutzen möchten.
- Ari-Presseite
- focus.de: "SUV-Trend am Ende? Viele IAA-Stars haben eine Gemeinsamkeit"
- auto-motor-und-sport.de: "Was kann der Elektro-Zwerg?"