t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Kult-Geländewagen Mercedes G-Klasse bekommt Ableger


Ankündigung auf der IAA
Mercedes schrumpft die G-Klasse

Von t-online, ccn

Aktualisiert am 06.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0201526162Vergrößern des Bildes
Mercedes G-Klasse: Der kastige Geländewagen genießt Kultstatus. (Quelle: IMAGO/Stefan Zeitz)
News folgen

Fans der Mercedes G-Klasse können sich auf einen Ableger des kastigen Geländewagens freuen: Demnächst gibt es ihn auch eine Nummer kleiner.

Die G-Klasse von Mercedes ist eine automobile Legende. Während sich viele Autos mit dem Wechsel der Modellgenerationen optisch stark verändert haben, bleibt die G-Klasse vor allem eins: kantig. Und auch ihre Geländefähigkeiten hat sie mit den Jahren nicht verloren. Kein Wunder: Die erste Generation wurde ab 1979 fast 40 Jahre lang gebaut und nur in Details dem Zeitgeist angepasst.

Erst 2018 kam die zweite Generation, die trotz der vielen Neuerungen unterm Blech ihre Modellbezeichnung W 463 behielt. Trotz einiger Sondermodelle mit vier oder auch sechs Rädern blieb sie sich über die Jahre treu. Viel Kontinuität, die nun Schlag auf Schlag durchbrochen wird.

Elektro-Version ist in Planung

Nicht nur, dass die G-Klasse ein elektrisches Modell an die Seite gestellt bekommt (lesen Sie hier mehr dazu) – es wird demnächst auch eine geschrumpfte G-Klasse geben. Ein Mini-G sozusagen.

Die Baby-G-Klasse kündigte Mercedes-Chef Ola Källenius im Rahmen der IAA Mobility in München (bis 10. September) an – neben weiteren Neuheiten wie der E-Klasse oder einer Studie für die Neuauflage des CLA. Passenderweise nutzte der Konzern dazu als Anspielung den Buchstaben "g" – ein kleingeschriebenes G, das auf die künftige Größe verweist.

Zu den genauen Maßen, dem Marktstart oder der technischen Plattform will der Konzern seine künftigen Kunden zu einem späteren Zeitpunkt informieren. Ebenso, wie geländegängig der Mini-G wird. Bestätigt wurde aber jetzt schon, dass die neue Baureihe elektrisch angetrieben wird. G-Klasse-Chef Emmerich Schiller verspricht ein "super cooles" Auto, das vom Mythos der großen G-Klasse leben wird.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SP-X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom