t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Neuer Smart enthüllt: Der Preis ist hart


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Großes SUV enthüllt
Neuer Smart: Der Preis ist hart


Aktualisiert am 22.04.2023Lesedauer: 1 Min.
Smart #3: Seine Weltpremiere hat er derzeit auf einer Messe in Shanghai (China): In Europa wird er erstmals im Herbst auf der Münchener IAA zu sehen sein.Vergrößern des Bildes
Smart #3: Seine Weltpremiere hat er derzeit auf einer Automesse in Shanghai (China): In Europa wird er erstmals im Herbst auf der Münchener IAA zu sehen sein.
News folgen

Bonsai-Benz? Von Wegen. Der neue Smart ist größer als ein Golf, sein E-Antrieb hat ordentlich Reichweite – und auch der Preis ist alles andere als kompakt.

Der Smart wird immer größer: Das zweite Modell der neuen Ära überragt selbst einen Golf spielend und ist fast so lang wie ein Mercedes GLA. Mit dem Smart EQ, der noch in diesem Jahr aus den Showrooms verschwindet, hat der Neue nichts mehr zu tun.

Das schlicht #3 (sprich: Nummer 3) getaufte Crossover-Coupé misst 4,40 Meter – und ist damit rund 13 Zentimeter länger als das eher kastenförmige Modell #1, das bereits im Vorjahr vorgestellt wurde. Trotz seines SUV-Looks ist der Neue außerdem flacher – und beispielsweise durch seine breiter ausgestellten Flanken auch gefälliger. Sein sanfter nach hinten verlaufendes Dach gibt dem #3 eine Coupé-Optik.

Gemein ist beiden Modellen das modern-reduziert anmutende Interieur mit hoch aufragender Mittelkonsole, in dem es nahezu keine Schalter und Tasten gibt. Außerdem werden beide vom gleichen Heck- oder Allradantrieb mit einem Leistungsspektrum von 200 kW/272 PS bis 315 kW/428 PS angeboten.

Das ist Smart

Die ehemalige Daimler-Tochter wurde 1994 gegründet. Der erste Smart Fortwo kam 1998 auf den Markt und wurde schnell zum Erfolg. Danach folgten weitere Modelle, darunter der Forfour und der Roadster. Im Jahr 2018 verkaufte Daimler die Hälfte des Unternehmens an Geely (China). Im Rahmen dieses Geschäfts entstand auch ein Joint Venture zwischen Geely und Daimler für die Weiterentwicklung der Marke Smart. Im Rahmen dieser Vereinbarung hat Geely die Kontrolle über Smart übernommen, wodurch der Kleinwagen-Hersteller keine Daimler-Marke mehr ist. 2020 wurde bekannt gegeben, dass Smart zur reinen Elektromarke werden soll.

Auch wenn weitere Details erst zur Europapremiere im September auf der IAA in München bekannt gegeben werden, gelten eine Reichweite von über 400 Kilometern und Preise ab rund 50.000 Euro als realistisch.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Nachrichtenagentur SP-X
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website