Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Fahren wie im Film James-Bond-Autos werden versteigert
James Bond und seine Autos – oft gehören zu den Filmen nicht nur Fahrzeuge von Aston Martin, sondern auch von Jaguar und Land Rover. Einige kommen nun unter den Hammer.
Sechzig Jahre James Bond: Das bedeutet sechs Darsteller in den Kinofilmen – und seit 1964 auch eine beinahe legendäre Verbindung mit den Autos von Aston Martin.
Zwei davon werden im Rahmen der Christie’s-Sonderauktion "Sixty Years of James Bond" am 28. September versteigert:
- Ein Aston Martin V8 aus dem Jahr 1981, der im Film "Keine Zeit zu sterben" im vergangenen Jahr seinen Auftritt hatte. Er wurde extra für den Film modifiziert und gehört zu den Fahrzeugen, die Darsteller Daniel Craig selbst fuhr. Das Auktionshaus schätzt den Erlös auf 500.000 bis 700.000 britische Pfund (591.000 bis 828.000 Euro). Der gesamte Erlös soll an das UN-Flüchtlingskommissariat UNHCR fließen.
- Anders als der V8 ist die Replica eines legendären DB5 (hatte im Original von 1964 in "Goldfinger" seinen ersten James-Bond-Auftritt) nicht für den Straßenbetrieb geeignet: Der Wagen aus der Anfangssequenz des Films wurde speziell für die Bedürfnisse der Dreharbeiten gebaut.
Die Außenhaut des Stunt-Autos besteht aus Carbon, ein moderner Sechszylinder arbeitet unter der Haube. Übrigens: Auch die Kratzer an der Seite des Wagens sind nicht echt. Schätzpreis: 1,5 bis zwei Millionen Pfund (1,7 bis 2,4 Mio. Euro). Auch hier wird der Erlös gespendet. Es ist übrigens der einzige von acht Stuntautos, die überhaupt verkauft werden.
Jaguar und Land Rover mit dabei
Aus dem aktuellen James-Bond-Film "Keine Zeit zu sterben" stammen auch die Stunt-Fahrzeuge von Jaguar und Land Rover, deren Auktionserlöse ebenfalls für einen guten Zweck gespendet werden sollen:
- Die höchsten Gebote erwartet der Geländewagenhersteller für einen Land Rover Defender 110, der bis zu knapp 600.000 Euro bringen könnte. Der Allradler mit der Identifikationsnummer 007 war in diversen Stunt-Szenen zu sehen und wurde auch für die Werbeaktionen im Rahmen des Filmstarts genutzt.
- Darüber hinaus stehen ein weiterer Defender, ein Range Rover Sport SVR sowie die Limousine XF von Schwestermarke Jaguar zum Verkauf.
Vor Beginn der Auktion sind die Fahrzeuge in der Londoner Zentrale des Auktionshauses zu besichtigen.
- Nachrichtenagentur SP-X
- christies.com - Internetauftritt des Auktionshauses