Erste Proteste in Großbritannien Ryanair: Aus für Papier-Bordkarten im November

Eigentlich sollte die ausgedruckte Bordkarte bei Ryanair schon im Mai abgeschafft werden. Nun wollen die Iren erst zum November ihre Kunden ans Smartphone zwingen.
Die Fluggesellschaft Ryanair gibt der ausgedruckten Bordkarte noch eine Gnadenfrist. Passagiere können noch bis Anfang November mit einer Bordkarte aus Papier einchecken, wie das Unternehmen mitteilt. Die ursprüngliche Ankündigung des Konzernchefs Michael O'Leary, die Umstellung auf elektronische Lösungen bereits im Mai vollständig umzusetzen, ist damit hinfällig.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Erste Ankündigungen führen zu Protesten
Ab dem 3. November will Europas größte Direktfluggesellschaft nur noch Bordkarten auf Handys oder anderen elektronischen Endgeräten akzeptieren. Mindestens der Hauptbucher einer Reise muss demnach die Bordkarten in der Unternehmens-App anfordern, kann sie dann aber auch über Messenger-Services an die Mitreisenden weitergeben. Derzeit nutzen dem Unternehmen zufolge bereits 80 Prozent der Gäste die App für die Bordkarten.
"Wie in anderen Ticketbranchen hat ein massiver Umstieg auf die Nutzung von Mobiltelefonen stattgefunden, und da fast 80 Prozent der Ryanair-Kunden bereits die myRyanair-App nutzen, ist es an der Zeit, auch die verbleibenden Fluggäste auf die digitale Technik umzustellen, wodurch sie ihren CO2-Fußabdruck verringern und ab November 2025 ein reibungsloseres und verbessertes Reiseerlebnis haben werden", wird O'Leary in einer Pressemitteilung zitiert.
Erste Ankündigungen hatten laut Medienberichten bereits in Großbritannien zu Kundenprotesten geführt, weil nicht alle Menschen über ein Smartphone oder Ähnliches verfügen. Auch könnten die Geräte ausfallen oder der Akku erschöpft sein. An einigen Zielflughäfen der Airline, etwa in der Türkei oder Marokko, verlangen zudem die Behörden ausgedruckte Bordkarten.
Ärger am Schalter
Ryanair will die weltweit erste papierlose Airline werden. Mit den elektronischen Bordkarten könnten mehr als 300 Tonnen Abfall pro Jahr vermieden werden, heißt es in einer Mitteilung. Bislang erhebt die Gesellschaft eine Extragebühr, wenn Passagier nicht elektronisch selbst einchecken, sondern dafür das Personal an den Flughafenschaltern in Anspruch nehmen. Man rechne damit, dass ab November "fast alle Gebühren für das Einchecken am Flughafen entfallen", erklärt die Airline. Bereits eingecheckten Gästen mit defekten oder leeren Smartphones werde kostenlos weitergeholfen.
- Nachrichtenagentur dpa
- corporate.ryanair.com: "Ryanair verschiebt Umstellung auf papierlose Bordkarten auf Winterflugplan – 3. November 2025"
- x.com: Beitrag von @Ryanair