t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenReisenDeutschland

Deutsche Bahn: IT-Störung hat Buchungssystem lahmgelegt – DB-Navigator-App


IT-Störung
Wieder Probleme bei der Buchungs-App der Deutschen Bahn

Von t-online, sms

Aktualisiert am 01.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Deutsche BahnVergrößern des Bildes
Deutsche Bahn: Aktuell gibt es eine Störung beim Ticketsystem. (Quelle: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild/dpa)
News folgen

Nach den Problemen am Montag gibt es wieder IT-Fehler bei der Deutschen Bahn: Die DB-Navigator-App funktioniert nicht mehr, keine Buchungen sind möglich.

Wer aktuell ein Ticket über die DB-Navigator-App buchen möchte oder eine Fahrplanauskunft benötigt, hat ein Problem: Die App öffnet sich zwar, die einzelnen Seiten laden allerdings nicht. Nur vereinzelt lassen sich noch Optionen wie Fahrkarten öffnen.

Es gibt bereits zahlreiche Fehlermeldungen an die Deutsche Bahn, unter anderem auf der "X"-Seite (vormals Twitter) der DB. Dort weist der Konzern darauf hin, dass die Homepage "weiterhin normal genutzt werden" kann. Der Fehler in der Navigator-App werde durch die IT bereits bearbeitet.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

IT-Störung Deutsche Bahn: Diese Funktionen waren betroffen

Bereits am Montagmorgen gab es eine schwere IT-Störung bei der Deutschen Bahn. Sie konnten gar nicht erst ein Ticket buchen. "Bundesweite IT-Störung. Es kommt zu Einschränkungen bei Buchung von Tickets und Sitzplatzreservierungen", meldete die Deutsche Bahn auf der Plattform X (vormals Twitter).

Eine DB-Sprecherin erklärte auf t-online-Anfrage: "Es ist heute zu kurzzeitigen Einschränkungen auf unseren Vertriebskanälen gekommen. Diese Störung ist seit dem frühen Morgen wieder behoben." Tickets können nun wieder normal gebucht werden.

Laut Bahn waren von der Störung alle Systeme zur Buchung betroffen, sie bestand sowohl auf der Bahn-Homepage als auch in der DB-Navigator-App und an Fahrkartenautomaten.

Fahrgäste reagieren genervt auf Störungen

Auf X reagierten viele Fahrgäste genervt auf die Mitteilung und kritisierten die Deutsche Bahn und ihre Funktionen. So kommentierte ein Nutzer "untragbar, jeden Tag aufs Neue Frust, verlorene Zeit, Erklärungsbedarf gegenüber anderen".

Andere fragten sich, ob sie die Züge dann nun vorübergehend kostenlos nutzen können, wenn sie auf die Verbindung angewiesen sind und kein Ticket buchen können.

Verwendete Quellen
  • "X"-Profil Deutsche Bahn
  • t-online-Anfrage Deutsche Bahn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website