Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Liebe Online-Dating-Profil: So erstellen Sie es richtig
Wollen Sie versuchen, über das Internet einen neuen Partner kennenzulernen, müssen Sie zunächst ein sympathisches und aussagekräftiges Online-Dating-Profil von sich erstellen. Hierfür gibt es einige Tipps, was Sie tun und was Sie lieber lassen sollten.
Tipps zum Erstellen eines Online-Dating-Profils
Ein grundlegender Tipp, wenn Sie Ihr Online-Dating-Profil erstellen, betrifft die Auswahl des richtigen Nutzernamens. Zwar ist es ratsam, sich im Internet mit der Preisgabe seines richtigen, vollständigen Namens zunächst zurückzuhalten, Spitznamen wie „Hoffnungslos66“, „Glamourgirl“ oder „Knutschmeister“ wirken jedoch eher abschreckend, ähnlich wie das beliebte „Schmusebärchen“. Empfehlenswert ist dagegen die neutrale Kombination des Vornamens mit der Heimatstadt oder aber ein Codename, der zumindest positive Assoziationen weckt, zu präsentieren
Zum Durchklicken Sieben Sünden bei der Partnersuche
Keine Lügen im Online-Dating-Profil
Außerdem sollten Sie den Tipp berücksichtigen, im Internet keine falschen Angaben zu Ihrer Person zu machen. Wenn Sie anders aussehen als angegeben oder in Wahrheit ganz andere Interessen haben, fliegt das spätestens beim ersten Treffen auf. Genauso wenig sollten Sie jedoch lang und breit auf Ihren Schwächen herumreiten. Streichen Sie lieber Ihre Vorzüge heraus und seien Sie dabei so konkret wie möglich. Notfalls fragen Sie einfach Ihre Freunde, was sie besonders an Ihnen mögen.
Fürs Online-Dating: Bitte mit Bild
Ein wichtiger Tipp ist auch, sich mit dem richtigen Foto zu präsentieren und hier notfalls den Gang zum Profifotografen nicht zu scheuen. Profile ohne Fotos haben quasi keine Chance.