t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Käse-Rückruf: Erneut Listerien-Befall – Vorsicht vor diesen Produkten


Rückruf
Wieder Listerien-Befall bei Käse

Von t-online, dom

17.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Rückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück.Vergrößern des BildesRückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Listerien können schlimme Magenprobleme auslösen. Erneut ist das Bakterium in verschiedenen Käseprodukten nachgewiesen worden.

Erst vor wenigen Tagen meldete die Meiereigenossenschaft Sarzbüttel, dass verschiedene ihrer Käseprodukte mit Listerien belastet sein könnten. Nun informiert auch die Lebensmittel Manufaktur Pellworm GmbH über einen Rückruf verschiedener Käsesorten – erneut wegen Listerien.

Die Mindesthaltbarkeitsdaten der Käseartikel seien bereits überschritten, die Produkte wohl bereits verzehrt, meldet die Webseite "produktwarnung.eu". Wichtig ist der Rückruf dennoch, denn die Inkubationszeit des stäbchenförmigen Bakteriums Listeria monocytogenes kann bis zu drei Wochen betragen. Es kommt also häufig erst lange nach der Aufnahme des Keims zu Symptomen. Eine sogenannte Listeriose kann besonders für schwangere Frauen und deren ungeborene Babys, für Kinder und für geschwächte Menschen gefährlich werden. Lesen Sie dazu alles hier.

Listerien sind stäbchenförmige Bakterien. Landen Sie zum Beispiel durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel im menschlichen Körper, können sie neben Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auch Symptome auslösen, die einem grippalen Infekt ähneln.

Bei dem Käse der Manufaktur Pellworm handelt es sich größtenteils um Thekenware. Verbraucher haben in diesem Fall kaum eine Möglichkeit, den Käse zu identifizieren und müssen sich darauf verlassen, dass das jeweilige Geschäft die Produkte aus dem Verkehr zieht.

Das sind die betroffenen Artikel:

Der junge PellwormerCharge: 23Sk#45
MHD 14.04.2024

Der rote TilliCharge 23DaSk#43
MHD 10.03.2024

Die weiche Bri(e)seCharge 24Br#1
MHD 31.03.2024, 01.04.2024, 07.04.2024, 14.04.2024

Kunden, die diese Produkte mit den oben genannten Chargennummern gekauft haben, können sie in ihren Einkaufsstätten zurückgeben, heißt es vom Hersteller. Ein Kundenservice kann telefonisch 04844-255 oder per E-Mail (info@inselmeieri.de) kontaktiert werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website