Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Kostenlos und schnell Wann Sie Ihre Mülltonnen austauschen lassen müssen
Ihre Mülltonne ist defekt, stark verschmutzt oder fehlt sogar? Was Sie machen können, um schnell eine neue zu erhalten, und wie oft ein Austausch möglich ist.
Eine kaputte oder stark verschmutzte Mülltonne ist nicht nur ärgerlich. Sie sieht auch unästhetisch aus und kann sogar hygienische Probleme mit sich bringen. Doch wann haben Sie Anspruch auf eine neue Tonne? Was müssen Sie dafür tun? t-online klärt auf.
Wann habe ich Anspruch auf eine neue Mülltonne?
Sobald Ihre Mülltonne defekt ist, sollten Sie nicht zögern, eine neue zu beantragen. Ob es sich bei dem Schaden um einen gebrochenen Deckel, einen Riss im Korpus oder einen defekten Radmechanismus handelt, ist dabei unerheblich. Beschädigte Tonnen beeinträchtigen die Müllentsorgung erheblich. Sie stellen zudem ein Risiko für die Müllwerker dar – beispielsweise, wenn die Behälter umkippen, auf den Mitarbeiter fallen oder diese sich beim Ziehen der beschädigten Tonne verletzen.
Der Austausch der Tonne erfolgt in der Regel schnell und unkompliziert, sobald Sie den Schaden gemeldet haben.
Was muss ich tun, wenn meine Mülltonne beschädigt ist?
Wenn Ihre Mülltonne beschädigt ist, sollten Sie den Defekt umgehend bei dem Entsorgungsunternehmen melden, von dem Sie die Tonne erhalten haben. Die Meldung ist oft über ein Online-Formular auf der Internetseite des Anbieters, telefonisch oder per E-Mail möglich. Geben Sie dabei Ihre Adresse und die Art des Schadens an, damit das Unternehmen den Austausch schnell organisieren kann. In der Regel wird die defekte Tonne innerhalb weniger Tage gegen eine neue ersetzt. Sie werden vorab über den Austausch informiert.
Wie häufig wird die Mülltonne ausgetauscht?
Ein Austausch der Müllsammelbehälter erfolgt nicht in festen Intervallen, sondern nach Bedarf. Das bedeutet: Sobald Ihre Tonne beschädigt ist, haben Sie Anspruch auf eine neue. Es gibt keine Begrenzung, wie oft Sie eine Tonne austauschen lassen können, sofern ein Defekt vorliegt. Es kann jedoch sein, dass Sie dafür zahlen müssen, wenn es zu häufig vorkommt.
Einige Entsorgungsunternehmen tauschen die Mülltonnen aber auch von selbst alle fünf bis sechs Jahre aus. Nicht zuletzt, um Defekten vorzubeugen oder weil sich die technischen Standards der Müllfahrzeuge geändert haben.
Bekomme ich eine neue Mülltonne, wenn meine alte stark verschmutzt ist?
Nein. Eine stark verschmutzte Tonne ist kein Grund für einen kostenlosen Austausch. Auch wenn Sie sich über die Optik und den hygienischen Zustand der Tonne ärgern.
In solchen Fällen ist es ratsam, die Tonne selbst gründlich zu reinigen – denn für die Reinigung ist der Hauseigentümer verantwortlich und nicht das Entsorgungsunternehmen. Einige Entsorgungsunternehmen bieten allerdings kostenpflichtige Reinigungsservices an.
- awb-fds.de "Tonne defekt oder fehlt"
- bsr.de "Bestellung Hausmüll und Biotonne"
- berlin-recycling.de "Tipps zur Mülltonnenreinigung"