t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Die beliebtesten Baumärkte 2016: Was Kunden wollen


Der Preis allein ist nicht entscheidend
Die beliebtesten Baumärkte in Deutschland

17.05.2016Lesedauer: 2 Min.
Die besten Baumärkte 2015.Vergrößern des Bildes
Die besten Baumärkte 2015. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Vom einfachen Regal bis zum Gartengrill: Der Trend zum Heimwerken ist ungebrochen. Das nötige Werkzeug besorgen sich die meisten Hobbyhandwerker in einem der vielen Baumärkte. Eine Studie zeigt, wie zufrieden die Kunden mit ihrem Heimwerker-Markt sind. Eines der Ergebnisse: Der Preis allein ist nicht entscheidend.

Das Ranking der Baumärkte stammt von der Beratungsgesellschaft ServiceValue GmbH und wurde im "ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2016" veröffentlicht. Aus den Antworten von 902 Kunden ergaben sich verschiedenen Rankings von elf Baumärkten. Das wichtigste davon ist natürlich die Gesamt-Wertung, die sich aus dem Mittelwert unterschiedlicher Teildimensionen ergibt.

Dies ist das Gesamt-Ranking der beliebtesten Märkte:

Rang 1: Bauhaus, Bewertung: sehr gut
Rang 2: Knauber, Bewertung: sehr gut
Rang 3: Hornbach, Bewertung: sehr gut
Rang 4: Baywa, Bewertung: gut
Rang 5: Globus Baumarkt, Bewertung: gut
Rang 6 Obi, Bewertung: gut
Rang 7: hagebau
Rang 8: hela Profi Zentrum
Rang 9: toom Baumarkt
Rang 10: Hellweg
Rang 11: B1 Discount-Baumarkt

Die Faktoren, die in das Gesamterergebnis einflossen, sind "kundenorientierte Mitarbeiter", "Kundenservice", "Kundenkommunikation", "Sortiment und Produkte", "Attraktivität der Baumärkte" und "Preis-Leistungs-Verhältnis".

Betrachtet man die Zufriedenheit der Kunden in den einzelnen Teilbereichen, weicht das Ergebnis oft von der Gesamtnote ab. So erhielten die B1 Discount-Baumärkte im Bereich Preis-Leistungs-Verhältnis als einzige die Wertung "sehr gut". Dafür landeten die Märkte in allen anderen Kategorien auf dem letzten Platz.

Bauhaus wiederum erhielt für "kundenorientierte Mitarbeiter" nur ein "gut" und steht auf dem dritten Platz, nach Baywa und Knauber, die jeweils als "sehr gut" bewertet wurden. Auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis liegt Bauhaus nicht vorne. Hier muss sich die Kette mit dem vierten Platz und einem "gut" begnügen.

Was Kunden wirklich wollen

Für die Kundenbindung besonders wichtig sind laut ServiceValue die Leistungsmerkmale "Atmosphäre der Filialen" und "Vollständigkeit der Beratung" sowie "Umgang mit Beschwerden und Reklamationen". Wichtiger als der Preis ist den Kunden also offenbar, dass sie sich beim Einkaufen wohlfühlen.

Neben bundesweit bekannten Handelsketten findet man in der Studie auch regional beschränkte Händler. Knauber hat Filialen im Raum Köln/Bonn, Baywa vor allem in Süddeutschland. Die Teilnehmer bewerteten bis zu zwei Baumärkte, in denen sie zuletzt eingekauft hatten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website