Fertighaus Fertighaus von Harald Glööckler
Harald Glööckler, Deutschlands wohl schillerndster Modedesigner, erweitert sein Betätigungsfeld immer mehr. Nach einer eigenen Möbel- und Einrichtungskollektion, die der selbsternannte "Prince of Pompöös" im Spätsommer 2012 vorgestellt hat, will er nun vom aktuellen Bau-Boom profitieren. Unter dem Markennamen "Glööckler House & Home" präsentierte der Stardesigner am 24. Oktober in Berlin das erste von ihm designte Fertighaus.
Wie das "Petit Palais" genannte Fertighaus genau aussehen würde, darum machten Glööckler und seine PR-Strategen im Vorfeld der Präsentation in der Berliner Nobelherberge Hotel De Rome ein großes Geheimnis.
Verhülltes Glööckler-Fertighaus erinnert an Berliner Reichstag
Bis zur offiziellen Präsentation mussten sich Interessierte mit einem Foto des vollständig verhüllten Hauses begnügen, das auf dem Bild wie ein gigantisches Geschenk verpackt und mit einer riesigen goldenen Schleife umbunden ist. Ähnlichkeiten zum 1995 vom Künstlerehepaar Christo und Jeanne-Claude verhüllten Berliner Reichstag scheinen durchaus beabsichtigt und zeugen nicht zuletzt vom enormen Selbstbewusstsein des Erfolgsdesigners mit Hang zum Kitsch.
Glööckler-Fertighaus von der Architektur Südfrankreichs inspiriert
Inzwischen hat der Meastro verlauten lassen, beim Entwurf des Fertighauses habe er sich von seinen liebevollen Erinnerungen an Südfrankreich inspirieren lassen. "Die Franzosen verstehen es, mit großartigem Geschick luxuriösen Lifestyle mit Selbstverständlichkeit zu zelebrieren sowie königliche, mondäne Architektur mit einem kühnen Wurf, in die Natur zu integrieren", schwärmt Glööckler. Derselbe Leitgedanke habe ihn auch bei seinem Fertighaus angetrieben.
Darüber hinaus erfülle "Petit Palais" alle Ansprüche, die üblicherweise an Fertighäuser gestellt werden, verspricht der Designer. "Gemeinsam mit einem erfahrenen Projektentwickler habe ich ein Haus gestaltet, das die aktuellen Themen des gesunden biologischen Bauens und der Energieeinsparung in einem sehr hohen Maße berücksichtigt."
So sieht das Glööckler-Haus von außen aus
Darüber hinaus darf aber natürlich auch ein wenig Pomp nicht fehlen. "Es war mir ein Herzenswunsch, ein Wohnhaus zu designen, für dessen Bewohner täglich der rote Teppich ausgerollt ist." Erreicht wird dieser Eindruck über die einladende Haustür von rund 3,5 Metern Höhe. Die Glööckler-typischen Krönchen tauchen als Markenzeichen über der Haustür auf und sind in die Geländer von Balkon und Fenstern integriert.
Kunden können beim Glööckler-Fertighaus viel selbst bestimmen
Insgesamt erstreckt sich das Haus auf eine Grundfläche von etwa 233 Quadratmetern. Die Raumaufteilung ist sehr variabel und kann vom Käufer weitgehend individuell bestimmt werden. Dasselbe gilt für die Ausstattung der einzelnen Räume. So können Käufer beispielsweise selbst entscheiden, ob die Badezimmer mit Bidet ausgestattet werden und ob es einen direkten Zugang von den Schlafzimmern aus geben soll.
Kosten für das Glööckler-Fertighaus
Wie bei Fertighäusern üblich, richtet sich der Preis nach der individuellen Ausstattung des einzelnen Hauses. In der günstigsten Variante betrage der Preis knapp 400.000 Euro, wie Uwe Hammermann, der bei "Glööckler House & Home" für die Kalkulation zuständig ist, auf Anfrage von zuhause.de mitteilt. Nach oben reiche die Preisspanne bis etwa 500.000 Euro für ein voll eingerichtetes "Petit Palais".
Theoretisch seien auch noch kostspieligere Varianten denkbar. "Wenn ein Kunde Blattgold an der Wand will, kriegt er das auch – nur eben nicht für 500.000 Euro", erklärt Hammermann mit einem kleinen Augenzwinkern. In jedem Fall bietet das Unternehmen seinen Kunden eine hauseigene Baufinanzierung an.
Erste Grundstücke fürs Glööckler-Fertighaus schon reserviert
Angeboten wird das Glööckler-Haus wohl nicht nur auf dem deutschen Markt. Es soll international vertrieben werden. Hierzulande stehen angeblich sogar schon Baugrundstücke extra für die Glööckler-Häuser zur Verfügung. In einem Parkareal an der Grenze zwischen Berlin und Potsdam sind demnach bereits Bauplätze für die "pompöösen" Fertighäuser reserviert, wie die Nachrichtenagentur dapd mitteilt.
Glööckler längst nicht mehr nur Modeschöpfer
Insgesamt erweitert Glööckler seine Betätigungsfelder immer weiter – und zwar sowohl kommerziell als auch im karitativen Bereich. So unterstützt der Designer eine Anti-Pelz-Kampagne der Tierschutzorganisation PETA ebenso wie das Deutsche Kinderhilfswerk, für das Glööckler als Botschafter und Schirmherr des Kindernothilfefonds tätig ist. Darüber hinaus vertreibt das Multitalent unter seinem Namen neben Mode inzwischen auch Pralinen, Haustierbedarf, Bücher und vieles mehr.
"Ich würde keine Särge auskleiden"
Die Grenzen dieser Entwicklung hat Glööckler selber festgelegt: Während einer Buchpräsentation auf der Verbrauchermesse Infa in Hannover am 19.10.2012 erklärte der 47-Jährige: "Ich würde keine Särge auskleiden, auch wenn das mit Sicherheit toll aussehen würde."
Eine entsprechende Anfrage habe es zwar schon einmal gegeben. Die habe er aber aber dankend abgelehnt. "Nicht weil ich Probleme mit dem Tod habe oder mit dem, was von uns übrigbleibt, aber das ist ein Punkt, wo ich sage, jetzt ist es auch gut." Dem kann man in der Tat nur zustimmen.