Wohnen Wissenswertes und Tipps zum Kauf von Laminat
Wenn Sie beim Kauf von Laminat einige wesentliche Punkte beachten, werden Sie lange Freude an Ihrem neuen Boden haben. Das Verlegen der Paneele geht dank moderner Click-Systeme auch Laien leicht von der Hand. Genauere Details und Tipps rund ums Laminat verlegen und pflegen erhalten Sie hier.
Laminat: Gut geeignet für fast alle Räume
Laminat ist ein ebenso praktischer wie attraktiver Bodenbelag. Es handelt sich dabei um Paneele aus Holzfaserplatten mit einem Holzdekor. Laminat eignet sich grundsätzlich für die Verlegung in der gesamten Wohnung. Nur im Bad sollten Sie besser auf Fliesen setzen. Denn Wasser kann einen Laminatboden zerstören. Ein Vorteil liegt in der leichten Verarbeitung der Dielen: Heute müssen Sie nicht mehr zu Leim greifen. Vielmehr werden die Paneele einfach im Click-System zusammengesteckt.
Gutes Laminat erkennen
Beim Kauf von Laminat gilt: Es darf ruhig preiswert sein. Wenn der Preis allerdings zu niedrig ist, sollten Sie keine herausragende Qualität erwarten. Nehmen Sie daher vor dem Kauf vor allem die typischen Schwachstellen von Laminatboden unter die Lupe. Dazu zählen insbesondere die Kanten. Die Oberfläche sollte aus einer formstabilen HDF-Holzfaserplatte bestehen. Mehr als einen Blick sollten Sie außerdem auf die Nut- und Feder-Verbindungen werfen. Nur wenn sie sauber verarbeitet sind, können Sie den Boden später ohne Probleme verlegen.
Tipps für den Kauf von Laminat
Die Zahl der Dekore, die im Handel angeboten werden, ist riesengroß. Ob Sie sich einen schlichten Beigeton oder Schieferoptik für Ihren Boden wünschen - die Laminathersteller haben ganz sicher die passenden Paneele im Angebot. Beim Kauf von Laminat sollte aber nicht allein die Optik den Ausschlag geben. Sie müssen auch darauf achten, dass die Klassifizierung zur geplanten Nutzung passt.
Der Boden im Schlafzimmer ist natürlich geringeren Belastungen ausgesetzt als Laminat im Eingangsbereich oder in einem Büro mit vielen Besuchern. Während im Schlafzimmer die Klasse 21 ausreicht, sollte es bei höherer Beanspruchung die Klasse 33 sein. Möchten Sie Laminat in der Küche verlegen, sollte Sie darauf achten, dass das Laminat feuchtraumgeeignet ist. Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit beim Kochen ist diese Eigenschaft unerlässlich. Planen Sie beim Kauf von Laminat außerdem immer etwas Verschnitt mit ein. Zwei bis drei Pakete als Reserve sollten es schon sein. Haben Sie doch einmal Macken und Kratzer im Laminat, können Sie diese mit unseren Tipps leicht entfernen.