Gartengestaltung Mit Klinkerpflaster Gartenwege gestalten
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Mit Klinkerpflaster können Sie Gartenwege anlegen, die sehr attraktiv wirken und sich perfekt in die Umgebung einfügen. Mit ein wenig Übung gelingen Ihnen schöne Muster, die die Optik des gesamten Gartens aufwerten.
Schöne Wege durch den Garten
Klinkerpflaster ist für viele Bereiche des Gartens eine gute Wahl. Sie können damit Ihre Terrasse pflastern oder Gartenwege anlegen. Damit Sie lange Freude an den Wegen haben, ist vor allem eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrundes wichtig. Beim Verlegen können Sie sich für zahlreiche verschiedene Muster entscheiden. Wenn Sie es sich einfach machen möchten, bilden Sie gerade Reihen. Deutlich attraktiver wirken aber etwas kompliziertere Anordnungen wie Fischgrätmuster oder Parkettverband.
Vorarbeiten: Untergrund herrichten
Damit Sie das Klinkerpflaster später schön waagerecht verlegen können, brauchen Sie einen absolut ebenen Untergrund. Sie sollten die Steine keinesfalls einfach auf den vorhandenen Boden legen. Vielmehr empfiehlt sich ein Fundament aus Schotter und Kies. Um dafür Platz zu schaffen, tragen Sie das Erdreich etwa 30 Zentimeter tief ab. Damit Sie nicht zu viel Erde ausheben, sollten Sie den Verlauf des Gartenwegs mit Hilfe einer Schnur exakt markieren. Setzen Sie zunächst die Randsteine in ein Betonfundament, und achten Sie dabei auf eine Gefälle von mindestens zwei Prozent. Das ist wichtig, damit Wasser abfließen kann. Zwischen die Randsteine kommt nun Schotter, den Sie in mehreren Lagen einbringen und jeweils mit einem Rüttler verdichten.
Klinkerpflaster verlegen
Nachdem die Vorarbeiten abgeschlossen sind, können Sie sich nun an den sichtbaren Teil Ihres Gartenwegs machen. Verlegen Sie das Klinkerpflaster im Muster Ihrer Wahl. Halten Sie dabei einen Abstand von etwa drei Millimetern zwischen den einzelnen Steinen ein. In diese Zwischenräume füllen Sie später Fugenmörtel.