Gartengestaltung Saunahaus: Wellness im eigenen Garten
Mit einem eigenen Saunahaus genießen Sie Wellness in Ihrem Garten. Im Handel bekommen Sie komplett fertige Modelle, die Sie nur noch aufstellen lassen müssen. Vorab sollten Sie aber mit dem zuständigen Bauamt sprechen.
Eine Sauna im Garten
Je hektischer die Zeit ist, desto wichtiger wird Entspannung. Der Trend geht eindeutig zu Wellness in den eigenen vier Wänden. Nach Feierabend und am Wochenende wollen Sie abschalten und sich erholen. Das hat vor allem auf die Gestaltung der Badezimmer Auswirkungen. Wo früher karge Nasszellen zu finden waren, gibt es heute regelrechte Wellnesstempel. Zur Entspannung gehört für viele Menschen auch eine Sauna. Sie erfordert allerdings viel Platz, der nicht in jedem Keller zu finden ist. Viele neue Häuser werden ohnehin gleich ohne Keller gebaut. Die perfekte Lösung in diesem Fall ist ein Saunahaus, das seinen Platz im Garten findet. Es handelt sich dabei um eine Hütte, die in der Regel aus Holz besteht. Sie beinhaltet eine komplette Sauna, die Ihrer Familie und Ihnen Tag und Nacht zur Verfügung steht.
Der Aufbau: Gute Planung ist das A und O
Ein Saunahaus können Sie in verschiedenen Varianten kaufen: schlüsselfertig, als Bausatz oder zum kompletten Selbstbau. Der vollständige Bau in Eigenregie eignet sich allenfalls für sehr versierte Heimwerker. Sie sollten sich daher am besten für den Bausatz oder das fertige Saunahaus entscheiden. Mit dem Kauf der Holzhütte und der technischen Ausstattung ist es allerdings nicht getan. Sie müssen auch in Ihrem Garten einige Vorbereitungen treffen. Da ist zunächst einmal das Fundament. Denn das Saunahaus braucht einen tragfähigen Untergrund. Zudem müssen Sie Wasser- und Stromanschlüsse an der Stelle installieren lassen, an der das Saunahaus stehen soll.
Genehmigung vom Bauamt nicht vergessen
Damit es später keine bösen Überraschungen gibt, sollten Sie Ihr geplantes Vorhaben möglichst frühzeitig mit dem Bauamt besprechen. Aufgrund der Größe eines Saunahauses brauchen Sie fast überall eine Genehmigung für die Errichtung beziehungsweise den Aufbau Ihres Wellnesstempels im Garten. Sie müssen der Behörde mit Ihrem Bauantrag den exakten Standort und die Abmessungen des Saunahauses mitteilen. Zeichnen Sie auch Mauern oder Zäune ein, die Sie errichten wollen. Für die Privatsphäre im Saunahaus brauchen Sie schließlich einen Sichtschutz.