t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Johannisbeeren - Tipps zur Pflege der Sträucher


Vitaminreich
Johannisbeeren: Tipps zur Pflege der Sträucher

jb (CF)

Aktualisiert am 17.02.2012Lesedauer: 2 Min.
So ist Ihr Johannisbeerstrauch gepflegt und ertragsreichVergrößern des Bildes
So ist Ihr Johannisbeerstrauch gepflegt und ertragsreich (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
News folgen

Johannisbeeren sind ein sehr vitaminreiches Obst. Die Pflege der Sträucher muss in regelmäßigen Abständen erfolgen. Die erforderlichen Arbeiten können Sie dabei problemlos selbst ausführen.

Die Pflege der Johannisbeeren

Die eigenen Sträucher im Garten sind besonders in der warmen Jahreszeit eine tolle Sache. Das Obst kann direkt von den Ästen genascht werden. Gleichzeitig haben Sie die Gewissheit, dass keine chemischen Mittel zur Aufzucht verwendet wurden. Dies ist in der heutigen Zeit immer schwieriger zu finden.

Hin und wieder müssen Sie sich jedoch um die Johannisbeeren kümmern. Genauer gesagt, die Sträucher benötigen ein wenig Pflege. Ein Gärtner ist hierfür eigentlich nicht notwendig, denn Sie können die Arbeiten auch selbst durchführen. Lediglich ein paar Schnittregeln sind zu beachten, um den Erhalt und die Gesundheit des Strauches zu fördern.

Die Pflege entscheidet über die Ernte

Allgemein wird zwischen verschiedenen Sorten unterschieden. Bei roten und weißen Johannisbeeren kann der erste Schnitt bereits im Januar erfolgen. Wichtig ist allerdings, dass es in den Tagen zuvor keinen Frost gab. Sollte dies der Fall sein, würde das Abschneiden die Bäume verletzen. Das Resultat wäre wahrscheinlich, dass der Baum sich von diesem Schock nicht mehr erholt. Beachten Sie, dass die roten- und weißen Beeren ihre Früchte an einjährigen Seitentrieben haben.

Eine Faustregel besagt, dass ein Strauch nicht mehr als zwölf Hauptadern besitzen sollte. Zählen Sie vor dem Schnitt in Ruhe durch. Bei einem schwarzen Johannisbeerstrauch darf erst im Frühjahr agiert werden. Diese Sorte ist deutlich empfindlicher in Bezug auf die Kälte.

Die schwachen Triebe werden einfach abgeschnitten. Die langen Seitenäste sind unbedingt zu verschonen, da sich hier später der größte Teil der Ernte befindet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom