Wohnen Fliesenspiegel verkleiden: Preiswert renovieren ohne Dreck
Wenn Sie beim Renovieren davor zurückschrecken, alle alten Fliesen abzureißen, können Sie stattdessen den Fliesenspiegel verkleiden und einer abgenutzten Küche oder einem altmodischen Bad auf diese Weise schnell und einfach neuen Pfiff verleihen.
Warum sollten Sie den Fliesenspiegel verkleiden?
Es gibt viele Gründe dafür, weshalb Sie lieber den Fliesenspiegel verkleiden sollten, anstatt komplett zu renovieren und sämtliche Fliesen zu entfernen. Letzteres bedeutet einen erheblichen Aufwand – auch in finanzieller Hinsicht – und es entsteht dabei eine Menge an Staub, Schutt und Dreck. Außerdem sollten Sie für das Verlegen neuer Fliesen gewisse handwerkliche Grundkenntnisse mitbringen, während Sie den Fliesenspiegel relativ problemlos selbst verkleiden können.
Auf diese Weise können Sie den Fliesenspiegel verkleiden
Vor dem Renovieren sollten Sie den Fliesenspiegel zunächst ausmessen und sich dann vier passende Latten sowie eine Platte aus Sperrholz in den passenden Maßen zuschneiden oder im Baumarkt zusägen lassen. Mithilfe von Bohrungen, Dübeln und Schrauben bringen Sie die Latten rings um die Fliesen an und befestigen darauf die Platte. Diese können Sie anschließend ganz nach Wunsch dekorieren. Dabei sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt: Von Farbe, Zierputz und bunten Steinchen ist hier alles möglich. Besonders im Trend liegt derzeit das Aufkleben eines Wandtattoos oder eines motivierenden Spruches. Sie können sogar ein paar Ablagen, einen Spiegel oder Haken und Handtuchhalter auf der Verkleidung anbringen. Ein neuartiges Gestaltungselement sind LED-Schläuche, die Sie ringsherum befestigen können und die sich besonders gut im Badezimmer machen.