Wohnen Mit einfachen Mitteln das Dachgeschoss optisch aufwerten
An einem Dachgeschoss scheiden sich die Geister. Zahlreiche Hausbesitzer nutzen die Räume unter dem Dach lediglich als erweiterten Stauraum und zum Lagern nicht benötigter Kisten oder Kleidungsstücke. Es finden sich jedoch auch wahre Fans, die das Dachgeschoss als Schlafraum oder Wohnzimmer nutzen und die besonderen Eigenschaften dieses Bereichs umfassend zur Geltung bringen. Mit einigen Tipps können Sie das Dachgeschoss optisch zusätzlich aufwerten.
Darauf sollten Sie bei der Gestaltung eines Dachgeschosses achten
Ein wichtiger Aspekt, den Sie bei der Gestaltung eines Dachgeschosses niemals aus den Augen verlieren sollten, sind die Dachschrägen. Diese eignen sich optimal für die Nutzung als Stauraum und können zudem mit farbliche Akzenten versehen werden. Überhaupt erweist sich ein schlüssiges Farbkonzept als hilfreich, wenn Sie Ihr Dachgeschoss aufwerten möchten.
Mit diesen Tipps lässt sich ein Dachgeschoss optisch aufwerten
Tipps zum Finden der richtigen Farbe sind die Verwendung von angenehmen Grün- oder auch Blautönen. Beide sollten mit einem hohen Maß an Weiß kombiniert werden, damit die Helligkeit unter der Dachschräge in vollem Umfang erhalten bleibt. Ein weiterer Tipp betrifft die Möblierung, die nach Möglichkeit anhand einiger gerader Linien ausgerichtet und zudem minimal gehalten werden sollte. Bedenken Sie stets, dass ein Dachgeschoss wenig Platz bietet, und stellen Sie diesen nicht noch durch wuchtige Möbel zu. An den Fenster können Sie zusätzliche Farbakzente setzen und den Raum dadurch ebenfalls aufwerten. Hier empfehlen sich beispielsweise bunte Rollos, deren Farben dann auch in Tagesdecken oder dekorativen Kissen aufgegriffen werden können.