t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Deutsche Post: Konzern macht Rekordgewinne und erhöht Prognosen


Paket-Boom
Deutsche Post macht Rekordgewinne

Von dpa-afx, rtr
05.05.2021Lesedauer: 1 Min.
Deutsche-Post-Logo (Symbolbild): Der Konzern schraubt seine Prognosen nach heftigen Gewinnen nach oben.Vergrößern des Bildes
Deutsche-Post-Logo (Symbolbild): Der Konzern schraubt seine Prognosen nach heftigen Gewinnen nach oben. (Quelle: Hanno Bode/imago-images-bilder)

Die Deutsche Post als Corona-Gewinner: Der Konzern verzeichnet das beste Auftaktquartal aller Zeiten und hebt seine Prognose für 2021 an.

Der anhaltende Paket-Boom in der Corona-Krise und eine Erholung des Welthandels hielten die Deutsche Post zu Jahresbeginn auf Rekordkurs. Nach dem ersten Quartal wird der Konzern noch optimistischer für das Gesamtjahr.

Für 2021 erwartet der Logistikkonzern jetzt ein operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von mehr als 6,7 Milliarden Euro. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch in Bonn mit.

Bisher hatte das Management deutlich mehr als 5,6 Milliarden auf dem Zettel. Auch beim freien Barmittelzufluss wird die Post zuversichtlicher: Anstatt deutlich über 2,3 Milliarden Euro strebt der Konzern in diesem Jahr rund 3,0 Milliarden Euro an, obwohl mehr Geld noch investiert werden soll.

Im ersten Quartal wuchsen die Bonner weiter: Der Umsatz stieg um 22 Prozent auf 18,9 Milliarden Euro. Analysten hatten mit etwas weniger gerechnet. Das Konzernergebnis lag bei 1,19 Milliarden Euro nach 301 Millionen im Vorjahreszeitraum. "Wir hatten das beste Auftaktquartal aller Zeiten", bilanzierte Konzernchef Frank Appel am Mittwoch.

Die vorläufigen Zahlen konnte der Konzern noch leicht übertreffen: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte auf 1,91 Milliarden Euro und hat sich damit mehr als verdreifacht. Der Konzern hatte erst Anfang April seine Prognose angehoben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa-AFX und Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website