t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesArbeitsmarkt

Studie: Diese zehn Job-Skills brauchen Sie 2020


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Studie zur Zukunft der Arbeit
Das müssen Sie 2020 können, um Arbeit zu finden


Aktualisiert am 13.04.2018Lesedauer: 2 Min.
Das Arbeitsleben der Zukunft: Wirtschaftsexperten haben eine Liste von Fähigkeiten zusammengestellt, die im Job bald gefragt sein werden.Vergrößern des Bildes
Das Arbeitsleben der Zukunft: Wirtschaftsexperten haben eine Liste von Fähigkeiten zusammengestellt, die im Job bald gefragt sein werden. (Quelle: Peshkova/Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Das Weltwirtschaftsforum veröffentlicht im Rahmen der diesjährigen Tagung auf Twitter eine Liste mit zehn Fähigkeiten, die 2020 für eine erfolgreiche Karriere gefragt sein sollen. Wir haben sie uns genauer angeschaut.

Merkel, Macron, Trump: Spitzenpolitziker aus aller Welt kommen derzeit in Davos im Schweizer Kanton Graubünden zusammen, um über globale, wirtschaftliche und soziale Probleme zu beraten. Auf dem 48. Weltwirtschaftsforum (World Economic Forum, kurz WEF) sprechen Staatschefs mit Wissenschaftlern, Top-Managern und Journalisten über Weltpolitik.

Die "Top 10 Skills" für eine erfolgreiche Karriere

In diesem Jahr veröffentlicht das Weltwirtschaftsforum auf dem sozialen Netzwerk Twitter eine Liste mit den zehn Fähigkeiten, die in unserer Arbeitswelt der Zukunft benötigt werden. Diese basiert auf der Studie "The Future of Jobs Report" des WEF von 2015, in der Personalleiter und Chefstrategen von 366 weltweit führenden Unternehmen befragt wurden, welche Kompetenzen sie von Mitarbeitern erwarten. Die Ergebnisse repräsentieren mehr als 13 Millionen Arbeitnehmer weltweit aus neun Sektoren.

Digitalisierung, soziale Ungleichheit und Massenarbeitslosigkeit stellen uns vor neue Herausforderungen. Laut den Ergebnissen der Untersuchung "The Future of Jobs Report" gibt es daher zehn Fähigkeiten, die 2020 im Job besonders gefragt sein werden. Diese haben sich im Vergleich zu der Top-Ten-Liste von 2015 verändert – ein Zeichen für die Schnelllebigkeit unserer Zeit.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Top-Ten-Fähigkeiten
2020 2015
1. Lösen komplexer Probleme 1. Lösen komplexer Probleme
2. Kritisches Denken 2. Abstimmung mit anderen
3. Kreativität 3. Personalmanagement
4. Personalmanagement 4. Kritisches Denken
5. Abstimmung mit anderen 5. Verhandeln
6. Emotionale Intelligenz 6. Qualitätskontrolle
7. Urteilsvermögen und Entscheidungsfindung 7. Serviceorientierung
8. Serviceorientierung 8. Urteilsvermögen und Entscheidungsfindung
9. Verhandeln 9. Aktives Zuhören
10. Kognitive Flexibilität 10. Kreativität

Kreativität wird gefragter sein als Teamfähigkeit

Die wichtigste Fähigkeit im Berufsleben der Zukunft ist nach wie vor, komplexe Probleme lösen zu können. Das war 2015 auf Platz eins und wird voraussichtlich auch 2020 gefragt sein.

Eine Qualität wird in Zukunft sehr viel wichtiger sein als bisher: Kreativität. Lag sie 2015 nur auf Platz zehn, gilt sie für eine erfolgreiche Karriere 2020 als drittwichtigste Fertigkeit.

Kritisches Denken und Personalmanagement waren vor fünf Jahren schon erwünscht und rangieren nach wie vor weit oben. Was laut "The Future of Jobs Report" dagegen keinen so hohen Stellenwert mehr haben wird wie früher ist, mit anderen zu verhandeln und sich abzustimmen. Aktives Zuhören ist von der Top-Ten-Liste für 2020 gar ganz verschwunden. Auch Qualitätskontrolle kommt laut der Prognose nicht mehr vor. Relevanter ist dagegen emotionale Intelligenz, die 2015 noch nicht unter den zehn wichtigsten Fähigkeiten genannt wurde.

Quelle:

- "The Future of Jobs Report"
- eigene Recherchen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website