Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Tipp für Ihren Messenger Das WhatsApp-Profilbild ist weg, aber Sie wurden nicht blockiert? Daran liegt es
Auch wenn es oft vermutet wird, verschwindet das WhatsApp-Profilbild nicht nur beim Blockieren eines Kontaktes. Es sind auch andere Ursachen möglich.
Dass Sie das Profilfoto einer Person, die Sie blockiert hat, üblicherweise nicht sehen, ist ziemlich naheliegend. Dies ist nur eine von vielen Profilinformationen, auf die Sie dann keinen Zugriff mehr haben. Aber manchmal ist das Profilbild eines Kontaktes plötzlich weg, obwohl dieser Sie nicht blockiert. Wenn Sie den Grund herausgefunden haben, lässt sich das Problem schnell beheben.
Das Profilbild fehlt, obwohl Sie nicht blockiert wurden
Prüfen Sie in diesem speziellen Fall folgende Möglichkeiten:
- Ihr Kontakt hat sein Profilfoto gelöscht. Womöglich erstellt er sogar gerade ein neues Bild von sich und lädt dieses hoch. Dann können Sie das Bild schon in wenigen Minuten wieder sehen.
- Der Gesprächspartner hat Ihre Nummer nicht mehr in seiner eigenen Kontaktliste. Das muss jedoch nicht heißen, dass er diese aktiv gelöscht hat. Es ist ebenso möglich, dass er gerade sein Smartphone gewechselt und seine Kontakte noch nicht mit dem neuen Gerät synchronisiert hat.
- Die andere Person hat eine neue Rufnummer erhalten und ihr WhatsApp-Konto bereits darauf umgezogen, bevor sie Ihnen die Nummer übermittelt hat. Bitten Sie sie bei Bedarf, Ihnen die neue Telefonnummer mitzuteilen.
- Ihr Kontakt hat seine Datenschutz-Einstellungen in WhatsApp so angepasst, dass sein Foto für Sie nun verborgen ist. Zu finden sind diese sowohl unter Android als auch auf dem iPhone unter "Einstellungen > Datenschutz > Profilbild".
- Der Messenger-Dienst oder die auf Ihrem Gerät installierte App hat gerade technische Probleme.
Zunächst eigene Software auf Aktualität prüfen
In letzterem Fall empfiehlt es sich, über den jeweiligen App-Store des Smartphones zunächst sicherzustellen, dass Sie die neuste Version von WhatsApp installiert haben. Ein Neustart des Mobiltelefons sowie eine Neuinstallation der Anwendung erweist sich außerdem oftmals als wirksames Mittel gegen verschiedene Softwarefehler. Vergessen Sie jedoch nicht, zuvor unter "Einstellungen > Chats > Chat-Backup" eine Sicherung Ihrer Dateien sowie Daten zu erstellen.
- Eigene Recherche
- faq.whatsapp.com: "Datenschutz-Einstellungen anpassen" (Stand: 10.03.2023)