t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalInternet

Tags: Was bedeutet Tagging? Einfache Erklärung


Internet-Begriffe
Was sind Tags: Das müssen Sie wissen


11.04.2025Lesedauer: 2 Min.
Frau mit SmartphoneVergrößern des Bildes
Tags sind heute im Internet sehr präsent. (Quelle: Christin Klose/dpa-tmn/dpa-bilder)
News folgen

Der Begriff Tags gehört zu den Wörtern, die einem im Internet häufig über den Weg laufen. Dabei handelt es sich um eine Form der Etikettierung. Ein Überblick.

Tagging erleichtert Nutzern das Zurechtfinden im Netz. Gerade gut gepflegte Tags helfen dabei, schnell zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Wir erklären Ihnen, was die Etiketten im Internet zu suchen haben und wie sich Hashtags von Tags unterscheiden.

Das sind Tags

Ein Tag ist aus dem Englischen übersetzt ein Etikett oder auch ein Schildchen. In der analogen Welt ist etwa ein Preis-Tag ein Preisschild im Supermarkt. Im Internet funktionieren Tags ähnlich. Sie bezeichnen – wie ein Etikett – den Inhalt der entsprechenden Seite oder des Postings mit Schlagwörtern.

Mit Tags wird dem Nutzer eine Kategorisierung angeboten, um leichter und effizienter durch die oft großen Mengen an Inhalten navigieren zu können. Ein Artikel über ein Schoko-Muffin-Rezept könnte entsprechend mit Tags wie "Rezepte", "Backen", "Schokolade" oder "Teig" versehen sein. Ein (Blog)-Post über die Vorteile von Yoga im Alltag dagegen mit Tags wie "Yoga", "Entspannung", "Gesundheit", "Stress" und "Work-Life-Balance".

Nutzer können im nächsten Schritt auf einen dieser Tags klicken und werden dann auf eine Übersicht mit weiteren Unterseiten und Artikeln geleitet, die ebenfalls mit diesem Tag versehen wurden. So entsteht zum einen Ordnungssystem und zum anderen werden Sie in ihren Interessenfeldern schneller fündig.

Der Unterschied zu Hashtags

Hashtags sind eine Form der Tags, die aber nicht synonym verwendet werden sollten. Während Tags hauptsächlich für Blogposts und Artikel verwendet werden, sind Hashtags ein Phänomen, das sich primär in sozialen Medien findet.

Auch Hashtags erfüllen die Funktion der Kategorisierung und besseren Auffindbarkeit. Allerdings sind diese seitenintern, also nur auf die jeweilige Plattform bezogen. Ein Klick auf einen Hashtag in Instagram etwa führt zu weiteren Instagram-Posts mit diesem Hashtag, aber nicht auf anderen Plattformen oder Webseiten.

Zudem sind Hashtags immer mit einer Raute (#) am Anfang versehen und häufig deutlich kreativer oder länger als Tags. In einem Posting über ein Schoko-Muffin-Rezept könnten unter anderem Hashtags wie #lieblingsrezept, #schokofan oder #backenistliebe vorkommen.

Je nach Plattform werden Tags und Hashtags als Suchkategorien angeboten, ohne dass zuvor ein entsprechender Inhalt angesehen werden muss. Dann funktionieren Tags wie eine Art Menü oder Inhaltsverzeichnis.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom