Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Bewertungen im Internet Google-Rezensionen schreiben – so gelingt es
Google-Rezensionen tragen zum Unternehmenserfolg bei, viele sind bei der Erstellung aber unsicher. Wir zeigen, wie Sie Ihre Meinung wirkungsvoll teilen.
Die Kaufentscheidung vieler Kunden basiert auf den Google-Rezensionen. Mit einer ehrlichen und hilfreichen Rezension tragen Sie dazu bei, andere Kunden in ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen und zu beraten. Auf Google Maps können Sie ganz einfach Rezensionen für Orte hinterlassen, die Sie besucht haben. Hier erfahren Sie, worauf es dabei ankommt.
Wie schreibe ich eine effektive Google-Rezension?
Bei einer effektiven Google-Rezension kommt es auf Ehrlichkeit und Detailreichtum an. Beginnen Sie am besten mit einer kurzen Zusammenfassung Ihrer Erfahrungen und geben Sie dann konkrete Details zu den positiven und negativen Aspekten wieder.
Achten Sie beim Schreiben auf eine sachliche und neutrale Sprache, die einfach zu verstehen ist. Mit Fotos wird Ihre Bewertung zudem authentischer. Folgendes ist für eine gute Google-Rezension entscheidend:
- Eine prägnante Zusammenfassung Ihrer Erfahrungen
- Zeitpunkt und Anlass des Besuchs
- Hervorhebung positiver Aspekte, aber auch Nennung negativer Aspekte
- Informationen zu Kundenservice oder Mitarbeitern
- Qualität der Dienstleistung oder Produkte
- Sauberkeit und Ambiente (bei Besuchen vor Ort)
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Empfehlungen und Tipps für andere Kunden
Das sollten Sie vermeiden
Eine Google-Rezension liefert am besten einen sachlichen Einblick auf eine Dienstleistung oder ein Unternehmen. Vermeiden Sie ungenaue und übertriebene Aussagen und bleiben Sie immer sachlich. Haben Sie sich über das Unternehmen geärgert oder eine negative Erfahrung gemacht, schildern Sie diese ohne persönliche Beleidigungen oder unwahre Behauptungen.
Verzichten Sie ferner darauf, Anreize für Bewertungen anzunehmen oder dasselbe Unternehmen mehrfach zu bewerten. Dadurch reduziert sich die Authentizität Ihres Bewertungsprofils.
So veröffentlichen Sie eine Google-Rezension
Um eine Google-Rezension veröffentlichen zu können, müssen Sie über ein Google-Konto verfügen. Nachfolgend erklären wir Ihnen, wie Sie eine Google-Rezension in der App und im Browser veröffentlichen können:
- Öffnen Sie dafür entweder die Google Maps App oder melden Sie sich im Browser an.
- Danach suchen Sie den Ort, den Sie bewerten möchten.
- Sobald Google Maps die Adresse gefunden hat, klicken Sie auf diese und danach auf Rezensionen.
- In der App tippen Sie auf die Sternsymbole, um eine Bewertung abzugeben und eine Rezension zu verfassen. Im Browser klicken Sie auf den Reiter "Rezension schreiben".
Warum wurde meine Google-Rezension nicht veröffentlicht?
Google-Rezensionen werden aus verschiedenen Gründen nicht veröffentlicht oder später entfernt. Meist liegt ein Verstoß gegen die Google-Richtlinien vor. Rezensionen, die beleidigende Sprache, Hassrede, vertrauliche Informationen oder persönliche Angriffe beinhalten, sind nicht zulässig. Manchmal sind auch technische Probleme für die Nichtveröffentlichung verantwortlich. In diesem Fall ist es möglich, die Rezension zu einem späteren Zeitpunkt zu veröffentlichen.
Tipp: Wurde Ihre Rezension nicht veröffentlicht, prüfen Sie den Inhalt noch einmal genauer. Haben Sie alle Richtlinien von Google eingehalten? Falls ja, reichen Sie die Bewertung erneut zur Prüfung ein. Gibt es Optimierungsbedarf, verändern Sie die Bewertung noch einmal und veröffentlichen diese dann erneut.
- support.google.com: "Rezensionen und Bewertungen auf Google Maps hinzufügen, bearbeiten oder löschen"
- Eigene Recherche