Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Computer-Tipp Drucker ist offline - Das können Sie jetzt tun!
Sie wollen etwas drucken, aber Ihr Drucker ist offline? Das kann verschiedene Ursachen haben. Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten es gibt, Ihren Drucker schnell wieder funktionsfähig zu machen.
Allgemeine Tipps
Unabhängig davon, ob Sie einen Drucker mit USB-Anschluss oder einen mit WLAN-Verbindung nutzen, sollten Sie diese Einstellungen zunächst überprüfen:
- Prüfen Sie, ob es ein Update für den Treiber Ihres Druckers gab und installieren Sie dieses.
- Überprüfen Sie, ob Ihr Drucker im Betriebsmodus ist. Manche Geräte wechseln in einen Energiesparmodus und sind dann nicht nutzbar. Ist dies der Fall, wechseln Sie einfach in den normalen Modus. Sollte das keinen Effekt haben, können Sie einen Neustart des Druckers durchführen.
- Haben Sie Ihren Drucker in den Systemeinstellungen freigegeben? Das können Sie überprüfen, indem Sie bei Windows Ihre Systemeinstellungen aufrufen. Hier gibt es den Unterpunkt "Geräte und Drucker anzeigen". Suchen Sie dort nach den Druckereigenschaften und klicken Sie unter dem Menü-Punkt "Sicherheit" an, dass Ihr Drucker zugelassen werden soll.
- Prüfen Sie, ob bei Ihrem Drucker potenzielle Fehler vorliegen (Papierstau, kein Papier, keine Toner usw.) und beseitigen Sie diese.
Drucker mit einem USB-Kabel
Wenn Sie die Verbindung zwischen Rechner und Drucker über ein USB-Kabel herstellen, sollten Sie Folgendes überprüfen:
- Sehen Sie nach, ob das Verbindungskabel von Ihrem PC zum Drucker an beiden Geräten korrekt angeschlossen ist. Falls das Kabel richtig angeschlossen ist und der Drucker trotzdem weiterhin offline ist, könnte ein Anschluss kaputt sein.
- Wenn Ihr Drucker oder PC mehrere Anschlüsse hat, testen Sie, ob ein anderer Anschluss funktioniert.
Drucker mit WLAN-Anschluss
Ist Ihr Drucker, den Sie über ein WLAN ansteuern, offline, sollten Sie folgende Optionen checken:
- Sehen Sie nach, ob das WLAN an Ihrem PC und an Ihrem Drucker aktiviert ist.
- Überprüfen Sie, ob Ihr Drucker und Ihr PC im selben WLAN eingeloggt sind.
Falls keine dieser Möglichkeiten hilft, können Sie sich an den Support Ihres Druckerherstellers wenden oder nach spezifischen Ursachen im Handbuch zu Ihrem Drucker suchen.
- eigene Recherche