t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Telekom: Drastische Störung im Mobilfunk behoben


"Anspruch nicht gerecht geworden"
Drastische Mobilfunk-Störung bei der Telekom behoben

Von t-online, mak

Aktualisiert am 22.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Telekom-Logo (Symbolbild): Bei dem Mobilfunkanbieter gab es eine Störung.Vergrößern des Bildes
Telekom-Logo (Symbolbild): Bei dem Mobilfunkanbieter gab es eine Störung. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)

Aufatmen für Telekom-Nutzer: Der Anbieter hat laut eigenen Angaben eine bundesweite Störung behoben. Tausende Kunden waren betroffen.

Bei der Deutschen Telekom hat es am Dienstag über Stunden eine drastische Störung im Mobilfunknetz gegeben. Es kam zu Fehlern bei Telefonaten sowie SMS und Mobilbox über das LTE-Netz, teilte ein Telekom-Sprecher auf t-online-Anfrage mit.

Das soll laut Telekom aber behoben sein. "Die Mobilfunk-Telefonie über LTE funktioniert wieder einwandfrei", schrieb der Sprecher am späten Abend t-online. "Wir bitten unsere Kunden für die Beeinträchtigungen um Entschuldigung, denn heute sind wir unserem eigenen Anspruch leider nicht gerecht geworden."

Tausende Kunden betroffen

Auf dem Portal "allestoerungen.de" gingen seit Dienstagvormittag Hunderte Meldungen aus dem ganzen Bundesgebiet ein. Nutzer berichteten davon, dass sie seit einigen Stunden keine Anrufe mehr über das Handy tätigen könnten, auch das Festnetz ist offenbar betroffen. Von Problemen mit dem mobilen Internet berichteten indes weniger Nutzer.

Am späten Abend ließen die Meldungen nach, vereinzelte Nachrichten auf dem Portal gab es aber noch. Fraglich also, wann tatsächlich sämtliche Telekom-Nutzer wieder ohne Störungen telefonieren können.

Mit Ihrem iPhone funktioniert der Rufaufbau in jedem Fall nach rund 20 Sekunden automatisch, das Smartphone springt dann ins 2G-Netz. Auf einem Android-Handy müssten Sie das "Voice over LTE" in den Einstellungen deaktivieren, um telefonieren zu können, wenn Sie immer noch Probleme haben.

Sprecher: "Interner Software-Fehler"

Zu den genauen Gründen für die Probleme äußerte sich die Telekom nicht. Zunächst war vermutet worden, die Störung hänge mit den Folgen der Stürme am Wochenende zusammen. Der Sprecher schrieb von einem "internen Software-Fehler", den die Techniker ausgemacht hätten, der aber nun behoben sei.

Auch bei Congstar kam es zu Störungen im Mobilfunknetz, der Anbieter nutzt als Zweitmarke der Telekom die gleichen Netze.

Hinweis: Das Portal t-online ist ein unabhängiges Nachrichtenportal und wird von der Ströer Digital Publishing GmbH betrieben.

Update, 22.55 Uhr: Wir haben die Meldung am späten Abend dahingehend aktualisiert, dass die Telekom mitteilte, die Störung sei behoben.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Statement der Telekom
  • allestoerungen.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website