Version 7.27 Fritzbox-Update für weitere Modelle verfügbar
Erst vor Kurzem hat der Hersteller AVM ein großes Update für viele seiner Geräte veröffentlicht, darunter auch das Topmodell Fritzbox 7590. Jetzt steht das Update für weitere Modelle bereit.
Kurz nachdem der Fritzbox-Hersteller AVM seinem Topmodell Fritzbox 7590 das Update auf die Software FritzOS 7.27 spendiert hat, ist die Aktualisierung nun auch für die Fritzbox-Modelle 5490, 5491, 7490 verfügbar. Insgesamt steht das Update damit für folgende Geräte bereit:
- Fritzbox 5490
- Fritzbox 5491
- Fritzbox 7490
- Fritzbox 7530 AX
- Fritzbox 7530
- Fritzbox 7590
- Fritzbox 6590 Cable
Das Update soll laut AVM die Router noch sicherer machen. Außerdem wird mit der Aktualisierung eine kritische Sicherheitslücke geschlossen. Erst vor gut einer Woche waren unter dem Namen "FragAttack" neue Schwachstellen im WLAN-Standard bekannt geworden, die nahezu alle WLAN-Router sowie WLAN-fähige Geräte gefährden.
Zudem wurden mit der neuen Software einige generelle Fehler von vielen Fritzbox-Modellen behoben. So kam es häufig dazu, dass dauerhafte Verbindungen zu Drittanbieter-VPN nicht stabil liefen und immer wieder gestört wurden.
So bekommen Sie das Fritzbox-Update
Fritzboxen sind in deutschen Haushalten besonders oft vertreten. Unter anderem auch deswegen, weil Provider die Router oft bei Internetverträgen mitliefern. Hersteller AVM rät, Updates zu installieren. Der Grund: "Mit jedem neuen FRITZ!OS-Update aktualisiert AVM auch die Sicherheitsfunktionen und empfiehlt daher grundsätzlich für alle Geräte, das Update durchzuführen", schreibt AVM auf seiner Website.
Zur Installation des Updates müssen Nutzer in der Adresszeile des Browsers http://fritz.box eingeben und auf der Benutzeroberfläche den Update-Assistenten auswählen. Dort können Sie auch sehen, welche Firmware-Version installiert ist.
- Twitter-Account von AVM
- Cashys Blog: "FRITZ!OS 7.27 für die AVM FRITZ!Box 5490/5491 erschienen"