Schweiz Telekom-Konzern Swisscom meldet "Großstörung"
In der Schweiz sind am Freitag vielerorts Internet und Telefon ausgefallen. Grund ist eine Störung beim Telekom-Unternehmen Swisscom. Auch ein kleinerer Konkurrent ist betroffen.
Schweizer Telekom-Konzerne haben am Freitag Störungen ihrer Internetverbindungen gemeldet. Swisscom warnte vor einer "Großstörung". Internet, Fernsehen und Festnetztelefonie seien bei einigen Kunden beeinträchtigt.
Der größte Anbieter des Landes arbeite an einer Behebung. Es sei unklar, wann die Dienste wieder vollumfänglich funktionierten. Auch Konkurrent Sunrise gab Internetstörungen für einen Teil der Kunden bekannt.
Wie die Seite 20min.ch berichtet, hat die Störung sowohl die Internet- als auch Telefonleitungen lahmgelegt. Auch der Fernsehempfang ist gestört. Innerhalb weniger Stunden seien entsprechende Beschwerden der Kunden regelrecht "explodiert". Die Arbeit im Homeoffice sei so "fast nicht möglich", sagte ein Betroffener.
Beim Anbieter Sunrise sei die Störung gegen 5 Uhr morgens registriert worden. Betroffen seien die Region Zürich, Winterthur und Schaffhausen.
- Nachrichtenagentur Reuters
- 20min.ch: "Swisscom meldet "Grossstörung" – Internet-Ausfälle auch bei Sunrise"