Änderungen an Windows 10 Das steckt in den nächsten großen Windows-Updates
Zweimal im Jahr veröffentlicht Microsoft für Windows 10 sogenannte Funktionsupdates. Wir zeigen, welche Änderungen Nutzer dieses Jahr erwarten können.
Windows-Nutzer erwartet im Mai das erste große Update für ihr Betriebssystem in diesem Jahr. Im Herbst soll die zweite große Aktualisierung erscheinen. Funktionsupdates nennt Microsoft diese Aktualisierungen, die zweimal im Jahr kommen. Wir zeigen, welche Änderungen Nutzer 2021 erwarten können.
Kleinere Änderungen für Mai geplant
Für das Funktionsupdate, das im Mai erscheint, hat Microsoft kleinere Änderungen geplant. So erhalten Nutzer in Zukunft neue Einstellungen, um ihre Kameras zu konfigurieren. Die Anmeldefunktion "Windows Hello" wird mit dem Update mit mehreren Kameras möglich sein, schreibt Microsoft in seinem Blog. Die externe Kamera werde dabei als Standardgerät eingestellt sein, wenn es mehrere Kameras gibt.
Eine weitere kleine Änderung: Leistungsverbesserungen vom Microsoft Defender Application Guard.
Mehr Infos in der Taskleiste
In Zukunft erhalten Nutzer mehr Infos in der Taskleiste. Das berichtet das Fachportal "Bleeping Computer". Schon Anfang Januar wurde bekannt, dass Microsoft an dieser Funktion arbeitet. Nutzer können dann auf mehr als 4.500 Nachrichtenseiten und Agenturen weltweit zugreifen und ihren Feed entsprechend personalisieren. Mehr zu der Änderung lesen Sie hier.
Neue Funktion beim Herunterfahren
Aktuell testet Microsoft auch eine neue Funktion im Ein/Aus-Menü: Wenn Nutzer ihren Rechner neu starten wollen, haben Sie nun auch die Möglichkeit, die Funktion "Apps nach der Anmeldung neu starten" zu aktivieren. Ist diese Funktion aktiviert, werden Apps nach einem Neustart automatisch wieder ausgeführt, statt dass man sie einzeln öffnen muss. Mehr dazu lesen Sie hier.
Größere Design-Änderungen im Herbst erwartet
Die größte Änderung für viele Nutzer werden aber wohl die Neuerungen am Design sein. Die sollen erst mit dem Update im Herbst – dem sogenannten Sun-Valley-Update – kommen. Beispielsweise könnte es neue Icons für Ordner im Explorer geben. Auch abgerundete Ecken sind ein Thema. Mehr dazu lesen Sie hier.
Wie kann ich früher auf Windows-Updates zugreifen?
Wer vorab neue Versionen von Windows 10 testen möchte, kann sich als Windows-Insider anmelden. Wie das geht, lesen Sie hier.
Windows-Insider erhalten früher Zugang zu künftigen Updates, müssen aber auch Microsoft umfassende Zugriffe auf Informationen zu ihrem System gewähren. Beispielsweise müssen die Privatsphäreeinstellungen entsprechend konfiguriert sein, um eine Systemdiagnose zu ermöglichen.
Und: Testversionen von Windows können instabil sein. Wichtige Daten können aufgrund von Fehlern verloren gehen. Wenn Sie eine Vorabversion von Windows auf Ihrem Rechner installieren wollen, sollten Sie also vorher Ihre Daten sichern.