Galaxy A12 und A02s Samsung bringt zwei Galaxy-Handys für unter 200 Euro
Samsung hat zum Jahresbeginn zwei neue Smartphones vorgestellt. Die Einsteiger-Modelle sollen weniger als 200 Euro kosten. Was erhalten Käufer für das Geld?
Günstige Smartphones gab es bislang vor allem von Marken wie Xiaomi oder Nokia. Jetzt steigt auch Samsung ein ins Niedrigpreissegment. Mit dem Galaxy A12 und dem Galaxy A02s bietet es gleich zwei Modelle unter 200 Euro an.
Auf den ersten Blick unterscheiden sich die beiden Geräte kaum: Sie kommen mit einem 6,5 Zoll großen HD+-Display, das allerdings nur eine Auflösung von 1.600 x 720 Pixeln hat. Auch die Akkukapazität von 5.000 Milliamperestunden ist bei beiden Modellen identisch und damit sehr ansehnlich. Wie lange der Akku bei normaler Nutzung aber wirklich hält, wird sich erst durch Tests zeigen.
Das sind die Unterschiede
Abgesehen von diesen Gemeinsamkeiten besitzt das Galaxy A12 die bessere Ausstattung. Es wird angetrieben von einem Mediatek Helio P35 Prozessor und besitzt 4 GB RAM Arbeitsspeicher. Sein besonderes Merkmal ist allerdings das Kamerasystem auf der Rückseite: Hier arbeiten vier Kameras mit einem Hauptmodul, mit dem man hochauflösende Aufnahmen mit 48 Megapixel machen kann. Die Kamera vorne hat eine Auflösung von 8 Megapixel.
Zum Vergleich: Das Galaxy A02s besitzt dagegen nur drei Kameras mit einer maximalen Auflösung von 13 Megapixel. Die Kamera vorne löst mit 5 Megapixel auf. Auch bei der Speichergröße hat Samsung bei diesem Modell gespart: Die Nutzer müssen sich mit nur 3 GB Arbeitsspeicher zufriedengeben. Auch der verbaute Chip ist leicht schwächer als beim Galaxy A12: das Galaxy A02s nutzt einen Qualcomm Snapdragon 450.
Für das Installieren von Apps und das Speichern von Daten bietet das A12 einen internen Speicher mit 64 GB, der über einen microSD-Kartenslot mit bis zu 1 TB erweitert werden kann. Das A02s hat nur Platz für 32 GB aber auch bei diesem Modell ist die Erweiterung per microSD-Karte möglich. Die Geräte sind mit Android 10 und NFC ausgestattet. Fingerabdrucksensor gibt es aber nur beim teureren Galaxy A12.
Samsung bringt das Galaxy A12 in den Farben Weiß und Schwarz für einen Preis von 179 Euro noch im Januar auf den deutschen Markt. Das Galaxy A02s soll im Frühjahr folgen, 150 Euro kosten und nur in schwarz erhältlich sein.
- Samsung Pressemitteilung
- Eigene Recherche