Tarif im Check Aldi Talk-Jahresflat wird neu aufgelegt
Der Lebensmitteldiscounter Aldi bietet zum zweiten Mal einen Mobilfunktarif mit günstiger Jahresflat an. Doch Vorsicht: Vor allem für Vielsurfer könnte es teuer werden.
Aldi bietet in seiner Mobilfunksparte einen Aktionstarif für Prepaid-Kunden an. Für eine einmalige Zahlung von 59,90 Euro können Kunden 12 Monate unbegrenzt in alle Netze telefonieren, SMS schreiben und surfen.
Allerdings ist das Datenvolumen auf 12 Gigabyte (GB) begrenzt – für das ganze Jahr. Den Kunden steht also durchschnittlich nur ein GB Datenvolumen im Monat zur Verfügung, wenn auch flexibel nutzbar. Ein Gigabyte reicht bei den heutigen Datenmengen allerdings nur noch den Wenigsten.
- Gegen Langeweile: Kostenloses Online-Kreuzworträtsel
Der Schätzung einer Marktstudie des Verbands der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) zufolge liegt das durchschnittlich erzeugte Datenvolumen pro SIM-Karte pro Monat in Deutschland bei zweieinhalb Gigabyte für das Jahr 2019 – eine Steigerung von 59% im Vergleich zum Vorjahr.
Für Vielsurfer ist der Tarif wohl unattraktiv
Im Aldi-Tarif kann im LTE-Netz mit bis zu 21,6 Megabit pro Sekunde im Downstream gesurft werden. Nach Verbrauch des Datenvolumens wird allerdings auf 56 Kilobit pro Sekunde gedrosselt. Im Anschluss kann laut "teltarif.de" für teure 6,99 Euro ein weiterer Gigabyte Highspeed-Datenvolumen hinzugebucht werden. Für Vielsurfer kann sich das schnell summieren.
Das Angebot ist in Aldi-Filialen vom 18. Juni bis zum 31. Juli verfügbar. Bestandskunden können mit ausreichend Guthaben auf ihrer SIM-Karte einfach die Option buchen. Außerdem bietet der Discounter ein Bundle mit dem Samsung Galaxy A10 für 149 Euro inklusive SIM-Karte und Jahresflat an. Aldi-Talk nutzt das Netz der Telefonica.
- teltarif.de: Aldi Talk: Allnet-Flat mit 12 GB im Jahrespaket
- Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten: Marktstudie