PewDiePie Erster YouTuber hat mehr als 100 Millionen Follower
Mit YouTube lassen sich Nutzer weltweit erreichen. Der YouTuber PewDiePie hat nun etwas geschafft, was noch keinem YouTuber vorher gelungen war.
Der schwedische Youtuber PewDiePie hat als erste Einzelperson die Marke von mehr als 100 Millionen Abonnenten durchbrochen. Nur das indische Musiklabel T-Series verzeichnet nach Angaben der Analyseseite "Social Blade" am Wochenende noch einen Vorsprung vor dem Gamer, der mit bürgerlichem Namen Felix Kjellberg heißt.
Kjellberg spielt Videogames und kommentiert die Aufnahmen. In jüngster Zeit hat PewDiePie vor allem Videos veröffentlicht, die sich mit dem populären Spiel Minecraft beschäftigen.
- Milliardengeschäft: Die deutsche Games-Branche zockt um ihre Zukunft
- Gruppendruck: Hype um Online-Spiel: Wie brutal ist "Fortnite"?
- Messestand: Was macht der Verfassungsschutz auf der Gamescom?
Mit seinem Kanal soll er laut Schätzungen pro Jahr etwa 13 Millionen Euro verdienen. Der Youtuber ist bei allem Erfolg allerdings nicht unumstritten. Kritiker werfen ihm vor, er habe sich wiederholt rassistisch und antisemitisch geäußert. Auch der mutmaßliche Attentäter von Christchurch in Neuseeland, der beim Angriff auf zwei Moscheen 51 Menschen getötet hatte, zählte zu seinen Unterstützern.
- Nachrichtenagentur dpa