Windows 10 Neues Update verlangt ständigen Neustart
Anfang Juli veröffentlichte Microsoft ein monatliches Update für Windows 10. Das behob einige Fehler, verursachte aber bei manchem Nutzer ein neues Problem. Doch dafür gibt es Lösungen.
Am 9. Juli erschien ein monatliches Update für Windows-Mixed-Reality-Headsets und einen Fehler mit BitLocker. Mehr dazu lesen Sie hier.
Jedoch klagen Nutzer nach dem Update über ein neues Problem: Im Benachrichtigungscenter wird ständig angezeigt, das System neu zu starten – auch, wenn das bereits geschehen ist. Das berichtet "heise online".
So lösen Sie das Problem
Laut "heise online" könnte es sich um eine Art Darstellungsproblem handeln. Um den Fehler zu beheben, haben Nutzer verschiedene Möglichkeiten. Unter anderem kann es helfen, auf die Neustart-Meldung in der Taskleiste zu drücken, statt das System im Startmenü neu zu starten. Eine andere Möglichkeit ist, manuell nach neuen Updates zu suchen.
- VPN: Microsoft bestätigt Verbindungsfehler nach Windows-10-Update
- Auf Windows 10 umsteigen: Microsoft beendet Support für Windows 7
- Panne mit USB-Sticks: Microsoft löst Update-Problem bei Windows 10
Laut "heise online" könnte das Problem sich auch von selbst lösen: Da Windows regelmäßig selbst nach neuen Updates sucht, wird die Neustart-Benachrichtigung danach automatisch entfernt.
- heise online: "Windows 10 1903: Updates verursachen Neustart-Hinweisschleifen"