iOS-Version updaten Sicherheitslücke bedroht iPhone-Nutzer
Wegen einer Sicherheitslücke können Hacker Schadsoftware auf iPhones installieren – ohne Wissen der Nutzer. Apple bietet bereits eine Lösung für das Problem.
Eine Sicherheitslücke bedroht derzeit iPhone-Nutzer: Unbekannte können mit dem sogenannten Exploit "Chaos" aus der Ferne das Smartphone knacken und so Zugriff aufs Gerät bekommen. Das berichtet "heise online".
Nutzer müssen dafür eine manipulierte Webseite aufrufen. Dadurch wird der schädliche Code auf das iPhone geladen. Die User bekommen von dem Download nichts mit. Wegen einer Schwachstelle im Kernel können Unbekannte dann aus der Ferne das System knacken und übernehmen. Das Aushebeln von Sicherheitsmechanismen von iOS-Systemen wird in Fachkreisen "Jailbreak" genannt.
Ist das System übernommen, können Angreifer Schadsoftware aufs Smartphone laden. Die Lücke hat der chinesische Sicherheitsforscher Qixun Zhao entdeckt.
Update stopft die Lücke
Betroffen sind alle Geräte mit einschließlich iOS 12.1.2. Das Betriebssystem kann auf allen iPhones ab dem 5s laufen. Auch die neuen iPhones wie das Xs, Xs Max und Xr sind betroffen.
Sicherheitsforscher Qixun Zhao hatte die Lücke Apple gemeldet. Der Konzern hat erst vor kurzem eine neue iOS-Version herausgegebene: iOS 12.1.3. Die neue Version schließt die Sicherheitslücke "Chaos" sowie andere Sicherheitsprobleme.
- Im Google Play Store: Vorsicht for diesen Betrugs-Apps
- Jetzt online testen: Haben Hacker und Betrüger Ihr E-Mail-Passwort?
- Google-Quiz: Dieser Test zeigt, ob Sie das perfekte Phishing-Opfer sind
So prüfen Sie Ihre iOS-Version
Um zu prüfen, ob Sie Ihr iOS aktualisieren können, gehen Sie wie folgt vor
1. Gehen Sie in die Einstellungen.
2. Klicke Sie auf "Allgemein".
3. Wählen Sie "Software-Updates".
Mögliche Updates werden hier angezeigt. Falls Sie in Zukunft automatisch die aktuelle iOS-Version auf das Gerät bekommen möchten, können Sie in dem Menü automatische Update einschalten.
- heise online: "'Chaos': iPhone-Lücken erlauben Remote-Jailbreak"
- Blog von Qixun Zhao (englisch)