Konkurrenz zu Philipps Hue Aldi bietet smarte Lampen zum kleinen Preis
Discounter Aldi hat smarte Beleuchtung für sich entdeckt und bietet intelligente LED-Birnen ab 15 Euro. Konkurrenzprodukte sind deutlich teurer. Was taugt das Angebot?
Wer sein Zuhause mit intelligenten Lampen ausrüsten möchte, sollte auf derzeitige Angebote von Aldi schauen. Der Discounter will smarte Lampen der Marke "tint" von Müller Licht günstig anbieten. Das Starter-Set "Smart Light" mit jeweils einer smarten Lampe mit farbigem Licht und einer Fernbedienung gibt es für knapp 30 Euro. Einzelne Leuchtmittel mit weißem Licht starten ab knapp 15 Euro. Mit farbigem Licht für knapp 20 Euro.
Knappes Schnäppchen
In Vergleich zu smarten Leuchtmitteln bekannter Hersteller wie Philipps wirkt das Angebot wie ein Schnäppchen. So kostet ein Starter-Set von Philipps' Hue-Lampen auf Amazon derzeit um die 75 Euro. Allerdings besteht so ein Set aus drei Lampen.
Ein vergleichbares Startet-Set von Müller Licht gibt es dagegen für etwa 61 Euro. Das kommt mit zwei farbig-leuchtenden Lampen. Das gleiche Set bei Aldi würde um die 50 Euro kosten. Eine einzelne farbig-leuchtende Lampe kostet auf Amazon derzeit knapp 26 Euro.
Lampen sind Alexa-tauglich
Mithilfe der mitgelieferten Fernbedienung können Nutzer Helligkeit, Farbwärme oder Farbton bestimmen, berichtet "netzwelt.de". Eine App zur Steuerung bietet Müller Licht nicht. "netzwelt.de" lobt unter anderem die leichte Installation des Starter-Sets. Allerdings soll die Einbindung neuer Lampen kompliziert sein.
Aldi verspricht auch, dass die Lampen mit Alexa-Geräte kompatibel sind. Dabei handelt es sich um bestimmte Geräte, die einen integrierten Zigbee-Hub verfügen. Dieser findet sich laut "netzwelt.de" in einem Echo Plus der ersten und zweiten Generation sowie dem Echo Show der zweiten Generation. Nach Einrichtung lassen sich die Lampen per Sprache oder App steuern. Allerdings lassen sich danach nur noch die Grundfunktionen der Lampen nutzen. Vorgefertigte Szenarien fallen weg und müssen manuell nachgebaut werden, schreibt "netzwelt.de".
Wer die Lampen in ein anderes Smart-Home-System einbinden möchte, muss darauf achten, dass es Zigbee-kompatibel ist.
25.000 Stunden Lebenszeit
Die Lampen lassen sich wahlweise mit E27-, E14- oder GU10-Sockel kaufen. Müller Licht verspricht mehr als 16 Millionen Farben – ähnlich wie bei Philipps-Hue-Lampen. Laut "netzwelt.de" erreichen die E27-Lampen mit 800 Lumen eine ähnlich Leuchtkraft wie die Konkurrenz. Abstriche müssen Käufer bei den E14- und GU10-Lampen machen: Deren Leuchtkraft ist laut "netzwelt.de" schwächer als bei Konkurrenzprodukten.
- Durch Menschen ersetzt: Roboter-Hotel feuert Hälfte seines "Personals"
- Wie in "Zurück in die Zukunft": Neuer Nike-Schuh schnürt sich selbst
- Interview zu vernetzten Geräten: "Das kreiert eine Welt voller Probleme"
Müller Licht verspricht etwa 25.000 Stunden Lebenszeit pro Leuchtmittel. Das gleicht der Lebensdauer der Philipps-Hue-Lampen. Interessenten können die "tint"-Leuchtmittel seit Montag bei Aldi Nord kaufen. Aldi Süd nimmt die Lampen eine Woche später in sein Sortiment.