Für Android- und iOS-Geräte App macht Smartphones zum Festnetz-Telefon
Mit der jüngsten Auflage der FritzApp "Fon" für iOS-Geräte integriert Fritzbox-Hersteller AVM die Festnetztelefonie weiter ins Smartphone oder Tablet. Die App beherrscht nun auch Apples CallKit-Technologie.
Anrufe lassen sich somit direkt aus der Telefon-App in iOS starten und können auch direkt vom Sperrbildschirm aus angenommen werden. Bislang musste die App immer zunächst gestartet werden, um Anrufe abzuwickeln. Nach dem Update ordnet die App eingehende Anrufe automatisch zu. Die Software ist außerdem mit Apple Carplay und der Sprachsteuerung von Siri kompatibel.
Wer sich per VPN mit seiner Fritzbox verbindet, kann sich Festnetzanrufe auch unterwegs auf das Smartphone durchleiten lassen. Dafür ist allerdings eine recht stabile mobile Internetverbindung nötig, und die Gespräche verbrauchen monatlichen Datenvolumen.
Die kostenlose FritzApp Fon 4 läuft auf allen iOS-Geräten mit iOS 10 und höher, außerdem muss natürlich eine Fritzbox am Festnetzanschluss hängen. Andere Router werden nicht unterstützt.
Die Gratis-App "Fritzbox Fon" gibt es aber auch für Android-Smartphones, hier werden alle Apple-Funktionen wie Siri und Carplay nicht unterstützt.
- Nachrichtenagentur dpa