Mega-Investition Kult-Spiel "Fortnite" erhält Milliarden-Zuschuss
Prall gefüllte Kassen dank "Fornite": Insgesamt 1,25 Milliarden US-Dollar erhält das Entwicklerstudio "Epic Games" von seinen neuen Investoren.
Gut ein Jahr nach dem Launch ist der Hype um das Online-Game "Fortnite" ungebrochen. Mehr als 150 Millionen Menschen zocken das kostenlose Spiel am Computer, Konsole oder Smartphone. Geld verdient der Entwickler Epic Games vor allem durch den Verkauf von sogenannten "Skins", mit denen die Spieler ihre Charaktere auskleiden können. Prognosen zufolge könnte das Spiel allein in diesem Jahr zwei Milliarden Dollar Umsatz generieren.
- Kult-Spiel Fortnite: Hype, Faszination, Gefahr?
- Rekord-Preisgeld für E-Sport: 100 Millionen Dollar für Online-Kämpfe von "Fortnite"
- Kult-Spiel "Fortnite": Sexismus-Vorwurf – Entwickler "korrigiert" wackelnde Brüste
Auch die Investoren scheinen von dem langfristigen Erfolg des Spiels überzeugt zu sein. In einer neuen Finanzierungsrunde konnte das Entwicklerstudio Epic Games 1,25 Milliarden Dollar einsammeln. Zu den "Fortnite"-Investoren gehören KKR, Smash Ventures, aXiomatic und Kleiner Perkins.
Von dem Geld will Epic Games unter anderem seine Echtzeit-3D-Technologie ausbauen. Diese könnte sich auch über das Spiel hinaus als nützlich erweisen, glaubt das Führungsteam.
Fortnite verzeichnet mehr als 150 Millionen Nutzer. Das Spiel steht aufgrund seines Geschäftsmodells und seines Suchtpotenzials immer wieder in der Kritik. Gleichzeitig versprechen hohe Preisgelder eine aussichtsreiche Karriere für Profi-Gamer. Angeblich schicken manche Eltern ihre Kinder sogar schon zur "Fortnite-Nachhilfe". In den USA gibt es bereits eine Universität, die eSport-Stipendien an Fortnite-Talente vergibt.
- Bericht auf t3n.de
- Mitteilung von Epic Games