Über F-Droid Verkehrs-App Öffi wieder auf Android-Geräten verfügbar

Im Juli entfernte Google die beliebte Öffi-App aus seinem Play Store. Nun können Android-Nutzer den Dienst aber wieder nutzen – über einen anderen App Store.
Die Verkehrsinfo-App Öffi für Android-Geräte gibt es nach dem Rauswurf aus Googles Play Store nun über den App Store F-Droid. Nutzer von Amazons Kindle Fire und dem Fire Phone können die App auch über den Amazon Appstore beziehen, wie Entwickler Andreas Schildbach auf der Öffi-Website erklärt. Mit Öffi können sich Android-Nutzer aktuelle Abfahrtszeiten an der ihnen nächstgelegenen Haltestelle oder Routen im öffentlichen Nahverkehr anzeigen lassen.
- Fünf Millionen Downloads bisher: Google entfernt beliebte App aus Play Store
Öffi war im Juli aus Googles Play Store entfernt worden. Grund war eine Spendenfunktion innerhalb der App, die laut Google gegen die Store-Richtlinien verstößt. Laut einem Bericht der Seite "golem.de" ist noch nicht klar, ob und wann die Öffi-App wieder über den Play Store erhältlich sein wird.
Die F-Droid muss zunächst heruntergeladen werden
Um den App Store F-Droid zu nutzen, müssen Android-Nutzer die Website www.f-droid.org/de/ mit ihrem Smartphone aufrufen, um anschließend die Store-App zu installieren. Dann kann in der F-Droid-App wie im Play Store nach Öffi gesucht werden.
Für die Installation von F-Droid und der Öffi-App müssen Nutzer die Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen. Diese Erlaubnis kann sowohl dem Browser als auch dem F-Droid-Store anschließend wieder entzogen werden. Das geht in den Einstellungen unter "Apps & Benachrichtigungen".
- dpa