t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

WhatsApp für iOS: Update bringt Link-Vorschau


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Neue Messenger-Funktionen
WhatsApp zeigt Mini-Ansicht von Links


Aktualisiert am 17.11.2015Lesedauer: 2 Min.
Der beliebte Messenger bekommt neue Funktionen.Vergrößern des Bildes
Der beliebte Messenger bekommt neue Funktionen. (Quelle: STPP/imago-images-bilder)

WhatsApp hat seinem Messenger ein paar neue Funktionen spendiert. Unter anderem sehen iOS-Nutzer, wenn sie einen Link verschicken oder empfangen, nun eine kleine Vorschau der Seite. Für Android-Nutzer gibt es diese Möglichkeit seit Mitte Oktober in der Beta-Version der App. Allerdings funktioniert sie noch nicht zuverlässig.

Wer in einer WhatsApp-Nachricht einen Link verschickt, sieht ab sofort einen kleinen Auszug der Seite sowie deren Icon – sofern die Seite eines anbietet. Gedacht ist diese Mini-Vorschau vor allem für den Empfänger, damit dieser nicht länger blind auf einen Link tippen muss. Die Mini-Vorschau kann vor dem Senden aber vom Sender mit einem Tippen auf das "×" entfernt werden.

In den Tests unserer Redaktion funktionierte die neue Möglichkeit unter iOS nur zur Hälfte. Zwar bekamen wir die Link-Vorschau beim Versenden einer WhatsApp-Nachricht zu sehen, der Empfänger sah jedoch nach wie vor nur die URL des Links, trotz identischer WhatsApp-Version. Zuverlässig funktioniert das also noch nicht.

WhatsApp-Einstellungen überarbeitet

Neu gestaltet wurde der Einstellungen-Reiter: Waren dort bislang lediglich Texteinträge zu sehen, hat WhatsApp jeder Funktion nun ein Icon verpasst. Außerdem gibt es den neuen Menüpunkt "Mit Stern markierte". Damit lassen sich markierte Nachrichten über alle Chats hinweg ansehen. Bislang mussten dazu die jeweiligen Kontakte oder Gruppen-Chats aufgerufen werden. Besitzer eines iPhone 6s oder iPhone 6s Plus können zudem jetzt die 3D-Touch-Funktionen des neuesten Apple-Smartphones ausschöpfen: WhatsApp unterstützt nun "Peek" und "Pop".

In Android noch im Beta-Status

Enthalten sind die neuen Funktionen in der WhatsApp-Version 2.12.11 für iOS, die knapp 50 Megabyte groß ist. Android-Nutzer müssen sich für diese Funktionen direkt die Beta-Version beim Hersteller herunterladen. Im Google Play Store gibt es diese Version noch nicht.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website