Fernseher HD-Fernseher richtig anschließen: Tipps
Mit den nachfolgenden Tipps können Sie Ihren ohne große Kopfschmerzen HD-Fernseher anschließen. Mittlerweile ist das Angebot verschiedener Schnittstellen und Buchsen nämlich so groß, dass selbst versierte Nutzer den Überblick verlieren.
HD-Fernseher anschließen: Gewusst wie
Früher war der Anschluss eines neuen Fernsehers ziemlich simpel: Über das Antennen-Kabel kam das TV-Programm rein, über den SCART-Anschluss die Bilder des Videorekorders oder der Spielkonsole. Mittlerweile hat sich das Schnittstellen-Angebot vervielfacht, so dass nach dem Auspacken des neuen Geräts zunächst eine ausgiebige Lektüre der Betriebsanleitung ansteht. (LCD oder Plasma: Welche ist die richtige TV-Technik für Sie?)
Tipps für den schnellen Anschluss
Wenn Sie Ihren neuen HD-Fernseher anschließen, gehen Sie am besten systematisch vor: Zunächst gewährleisten Sie die Versorgung mit dem herkömmlichen TV-Programm. Das geht bei den meisten Haushalten immer noch über die klassische Antennenbuchse, in die Sie beispielsweise die DVB-T-Antenne oder das Kabel für den TV-Kabelanschluss reinstecken. Bis heute haben die meisten Flachbildfernseher leider nach wie vor nur einen Antennenanschluss. Die Spielkonsole und der Blu-Ray-Player kommen derweil an den HDMI-Port. (HDMI-Kabel kaufen: Darauf kommt es an)
Für alle Wiedergabegeräte genug Platz
Von diesen Buchsen hat ein moderner Fernseher in der Regel zwei bis vier Ausführungen, so dass für alle Geräte des Elektrohaushalts genug Platz da ist. Ältere Wiedergabegeräte wie DVD-Spieler klemmen Sie an den Komponenten-Eingang (YUV). Diesen erkennen Sie an den rundlichen, bunten Cinch-Eingängen, die in der Regel nebeneinander angebracht sind. (So pflegen Sie Ihren Fernseher)
Internetanschluss wird immer wichtiger
An das Internet können Sie ebenfalls viele aktuelle HD-Fernseher anschließen. Dafür benötigen Sie in der Regel ein herkömmliches Ethernet-Kabel. Tipp: Für viele Modelle von Samsung, Sony und Co. können Sie einen WLAN-Dongle im USB-Format nachkaufen und sich so den lästigen Kabelsalat im Wohnzimmer ersparen.