t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Windows 10: Microsoft will nicht, dass Sie diese Ordner finden


Versteckte Ordner
Windows will nicht, dass Sie diese Ordner finden

t-online, j.hofmann

Aktualisiert am 03.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Dokumente und Ordner lassen sich in Windows 10 verstecken.Vergrößern des Bildes
Dokumente und Ordner lassen sich in Windows 10 verstecken. (Quelle: getty-images-bilder)
News folgen

Nicht alle Dokumente und Dateien unter Windows sind für Nutzer sichtbar. Mit ein paar Klicks enttarnen sie diese Dateien.

Wer Systemdateien sucht, wird sie in Windows schwer finden. Denn das System versteckt die Dateien standardmäßig. Aus gutem Grund: Denn die Dateien sind notwendig für eine reibungslose Funktion des Betriebssystems und sollten nicht gelöscht oder umbenannt werden. Wer möchte, kann mit einem Trick sich die Dateien dennoch anzeigen lassen.

Versteckte Ordner und Dokumente finden

Manche Dokumente sollen nicht auf den ersten Blick von anderen Nutzern des PCs gefunden werden. Dafür gibt es in den Einstellungen die Option "Verstecken". Aber wie findet man diese versteckten Dokumente wieder? Dafür gibt es im Reiter "Ansicht" das Kontrollkästchen "Ausgeblendete Inhalte". Setzen Sie hier ein Häkchen und versteckte Ordner und Dokumente werden sichtbar. Wie Sie Dateien auf dem Desktop unsichtbar machen, lesen Sie hier.

Ausgeblendete Systemdateien anzeigen

Öffnen Sie zunächst den Explorer und wählen Sie dann im Menü die Schaltfläche "Organisieren, Ordner- und Suchoptionen" aus. Falls die Schaltfläche bei Ihnen dort nicht zu sehen ist, finden Sie diese unter dem Reiter "Anzeige" unter dem Button "Optionen" ganz rechts.

Jetzt öffnet sich ein Fenster und hier wechseln Sie erneut zum Reiter "Ansicht". Scrollen Sie bis zum Unterpunkt "Versteckte Dateien und Ordner" und wählen Sie "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aus. Klicken Sie auf "Übernehmen".

Supergeheime Systemdateien anzeigen

Jetzt sind fast alle versteckten Dateien zu sehen. Daneben gibt es allerdings noch die superversteckten Dateien. Diese sind weiterhin unsichtbar. Der Grund: Versteckte Dateien besitzen das Dateiattribut "Hidden", während superversteckte Dateien zusätzlich noch das Dateiattribut "System" haben. Um auch diese Dateien zu sehen, schalten Sie auch noch die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" ab. Klicken Sie auf "Ja, übernehmen". Nun sehen Sie die superversteckten Dateien auf Ihrer Festplatte.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • t-online.de Archiv
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom