Weltweite Störung Instagram funktioniert offenbar für Tausende Nutzer nicht
Instagram ist down: Das soziale Netzwerk war am Donnerstagabend von einer massiven Störung betroffen. Tausende Nutzer weltweit meldeten einen Ausfall.
Das soziale Netzwerk Instagram war am Donnerstagabend offenbar von einer weltweiten Störung betroffen. Beim Portal "allestörungen.de" meldeten mehr als 11.000 Nutzer seit etwa 22 Uhr einen Ausfall des Dienstes. Nutzer berichteten, dass ihr Feed nicht zu sehen sei und sie keine Stories, Kommentare oder Profile anschauen konnten. 47 Prozent der Nutzer beklagten Probleme mit der App, 30 Prozent mit ihrem Feed und 23 Prozent bei ihren Instagram-Stories.
Der Ausfall des Netzwerks betraf offenbar nicht nur Deutschland. Auf der Plattform X (ehemals Twitter) meldeten sich unter dem Hashtag #instagramdown auch zahlreiche Nutzer aus anderen Ländern zu Wort und beklagten den Ausfall unter anderem auf Englisch, Türkisch und Spanisch.
Instagram selbst hat sich bisher nicht zu der Störung oder zu ihren möglichen Ursachen geäußert. Nach weniger als einer Stunde schien das Problem jedoch weitestgehend behoben, es liefen kaum noch Störungsmeldungen ein.
Das soziale Netzwerk gehört zum US-Konzern Meta, das auch Facebook und WhatsApp betreibt. Weltweit hat Instagram nach eigenen Angaben mehr als zwei Milliarden monatlich aktive Nutzer. In Deutschland gibt es rund 32 Millionen Instagram-Nutzer.
- allestörungen.de
- x.com: #instagramdown