t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Air Europa: Hacker erbeuten Kundendaten – Was Betroffene machen sollen


Wegen Hackerangriff
Airline ruft Kunden auf, ihre Kreditkarten sperren zu lassen

Von t-online, lhe

12.10.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0305928772Vergrößern des Bildes
Ein Flugzeug der Air Europa: Cyberkriminelle konnten Kundendaten der Airline erbeuten. (Quelle: IMAGO/Andreas Haas/imago-images-bilder)
News folgen

Die spanische Fluggesellschaft Air Europa wurde Ziel eines Hackerangriffs. Nun ruft die Airline ihre Kunden dazu auf, ihre Kreditkarten zu sperren.

Die Hauptreisesaison ist in vielen Urlaubsländern längst vorbei. Doch wer in diesem Jahr mit der Fluggesellschaft Air Europa geflogen ist, auf den könnte noch eine böse Überraschung zukommen.

Denn die spanische Airline, die auch beliebte Reiseziele wie Mallorca anfliegt, ist offenbar Opfer von Hackern geworden. Dabei wurden nach Angaben des Unternehmens Kreditkartendaten einiger Kunden erbeutet. Air Europa ruft deshalb dazu auf, beim Online-Kauf von Tickets verwendete Kreditkarten sperren zu lassen.

Bisher wurden die Kreditkartendaten wohl nicht verwendet

"Wir informieren Sie darüber, dass in einem unserer Systeme kürzlich ein Cyber-Sicherheitsvorfall festgestellt wurde, bei dem möglicherweise ein unbefugter Zugriff auf Ihre Bankkartendaten stattgefunden hat", heißt es in einem Schreiben der Fluggesellschaft an Kunden, die unter anderem der Webseite "Bleeping Computer" vorliegt.

Die Angreifer hätten die Nummern der Kreditkarten, deren Ablaufdaten und die jeweiligen dreistelligen Prüfnummern auf der Rückseite der Karten erbeutet. Bisher gebe es allerdings keine Hinweise darauf, dass die abgezogenen Daten für betrügerische Handlungen verwendet worden seien, habe Air Europa betont.

Kunden von Air Europa sollen weiterhin wachsam sein

Dennoch sollten Kunden wachsam sein, nur über die offiziellen Kanäle mit ihrer Bank oder Kreditkartenorganisation kommunizieren und möglichen Missbrauch mit ihren Kartendaten zur Anzeige bringen. Denn die Hacker könnten auch über Phishing-Mails oder -Anrufe versuchen, noch mehr persönliche Daten abzugreifen.

Bisher gibt es offenbar noch keinen Hinweis darauf, wer die Angreifer sind. Auch die Zahl der betroffenen Kundinnen und Kunden wurde zunächst nicht bekannt. Es handelt sich allerdings nicht um die erste Datenpanne bei Air Europa.

Bereits im Jahr 2021 gab es einen Hackerangriff auf die Fluggesellschaft, damals waren fast 500.000 Personen betroffen. Die spanische Datenschutzbehörde verhängte eine Strafe von 600.000 Euro, weil das Unternehmen den Vorfall zu spät gemeldet hatte. Air Europa ist nach Iberia und Vueling die drittgrößte Fluglinie Spaniens.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • bleepingcomputer.com: "Air Europa data breach: Customers warned to cancel credit cards"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom