Messengerdienst WhatsApp testet neue Tastatur – die einige Nutzer verärgern dürfte
WhatsApp testet eine neue Tastatur, die nutzerfreundlicher sein soll. Doch eine beliebte Funktion könnte verschwinden – und Nutzer verärgern.
Ein neuer Tag, ein neues WhatsApp-Update: Die Entwickler des Messengerdiensts werkeln immer wieder an ihrer App herum, um Probleme zu beheben oder neue Funktionen einzuführen. Nun können Nutzer wieder auf eine Neuerung gespannt sein.
Laut der Webseite "WABetaInfo", die über Neuigkeiten und Updates bei WhatsApp berichtet, wird momentan eine neue Tastatur bei dem Messenger getestet, zunächst allerdings nur in der Betaversion auf Android-Handys. Eine Betaversion ist eine Vorabversion einer Software, die noch nicht fertiggestellt oder vollständig getestet wurde.
Die neue Tastatur soll nutzerfreundlicher werden und einen besseren Zugriff auf Emojis, Gifs und Sticker ermöglichen. Dazu wurde in der Betaversion das Design der Emoji-Leiste verändert. Es gibt nur noch drei Reiter für die Emojis, Gifs und Sticker – die Kategorien für die Smileys entfallen allerdings.
Emoji-Kategorien werden verschwinden
Das dürfte nicht allen Nutzern gefallen. Denn bisher konnte man Emojis gezielt in einzelnen Kategorien suchen – wie etwa Natur oder Symbole. Wird die Tastatur so umgesetzt, wie sie aktuell in der Betaversion getestet wird, müsste man künftig teils lange scrollen, um bestimmte Emojis zu finden.
Einzig die zuletzt genutzten Smileys werden oben angezeigt. Wer also immer die gleichen Symbole verwendet, könnte Glück haben. Aktuell wird die Testversion nur auf Android-Handys ausgespielt, eine solche Änderung würde aber früher oder später auch iPhones betreffen.
Auch diese Funktion kommt demnächst
Apropos iPhone: Künftig kann man bei WhatsApp auf Apple-Geräten selbst Sticker erstellen. Das kündigt der Messengerdienst selbst im AppStore an: "Du kannst jetzt deine eigenen Sticker mit Bildausschnitten aus Apple Fotos erstellen."
Darunter steht allerdings der Hinweis, dass diese Funktion erst in den kommenden Wochen eingeführt wird. Wollte man bisher Sticker erstellen, musste man auf Apps von Drittanbietern zurückgreifen und diese in WhatsApp importieren.
- wabetainfo.com: "WhatsApp beta for Android 2.23.9.2: what’s new?"