Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Sicherheitslücke entdeckt Notfall-Update bei Google Chrome
Aufgrund von Sicherheitsfehlern hat Google eine spontane Aktualisierung für den Webbrowser Chrome veröffentlicht.
Wie das Technikportal "heise.de" berichtet, erschien in der Nacht zu Sonnabend ein Google-Notfall-Update für den Webbrowser Chrome. Es soll zwei Sicherheitslücken schließen. Einer der Sicherheitsfehler in der Software wurde demnach von externen IT-Forschern gemeldet und kann offenbar von Angreifern für das Einschleusen von Schadsoftware genutzt werden.
Mittels eines automatischen Updates soll die Sicherheitslücke nun zügig geschlossen werden. Dabei handelt es sich um die Versionen 112.0.5615.100/.101 für Android und 112.0.5615.121 für Linux, macOS und Windows.
So überprüfen Sie Ihren Browser
Um zu prüfen, ob Ihre Chrome-Version bereits fehlerbereinigt auf dem neusten Stand ist, können Sie diese über die Browser-Einstellungen einsehen. Dazu klicken Sie auf die drei Punkte neben der Adressleiste -> Hilfe -> "Über Google Chrome". Hier finden Sie die aktuelle Version und können gegebenenfalls auch die Aktualisierung starten.
Auch andere Browser sind offenbar von der Sicherheitslücke betroffen (unter anderem Microsofts Browser Edge), auch hier werden zeitnah Updates erwartet.
- heise.de: "Zero-Day-Lücke: Google aktualisiert Webbrowser Chrome außer der Reihe" (15.04.2023)